Archiv

Online-Spielerpass wird bald zur Pflicht

lo; 5. Feb 2019, 10:40 Uhr
Bilder: Björn Loos --- Der TuS Homburg-Bröltal stellte seine Räumlichkeiten für den Staffeltag zur Verfügung.
ARCHIV

Online-Spielerpass wird bald zur Pflicht

lo; 5. Feb 2019, 10:40 Uhr
Oberberg - Gestern Abend fand der erste von drei regionalen Staffeltagen des Fußballkreises Berg statt - Terminplan für die kommende Saison vorgestellt - Digitalisierung der Passdokumente im Fokus.
Der Vorstand des Fußballkreises Berg hat auch den diesjährigen Winter-Staffeltag gesplittet, um sich in drei kleineren Runden mit den Klubvertretern intensiv auszutauschen. „Wir möchten wissen, was wir verbessern können und wo bei euch der Schuh drückt“, sagte der Vorsitzende Rolf Müller bei der Begrüßung zum ersten Meeting im Sportlerheim des TuS Homburg-Bröltal. Lebhafte Diskussionen blieben allerdings aus. Stattdessen gab’s „Frontalunterricht“ des Spielausschussvorsitzenden Gerhard Dittich, der sich im Rahmen eines längeren Vortrags der laufenden Saison und der kommenden Spielzeit widmete.


[Rolf Müller begrüßte die Gäste.]

Wenn General Winter nicht noch die große Schneegrätsche auspackt, geht es für die bergischen Fußballer am 17. März wieder los. Vereinzelte Nachholspiele finden eine Woche vorher statt. Der letzte Spieltag steigt am 16. Juni, anschließend steht die Relegation (23., 26. und 30. Juni) auf dem Programm.

Die Saison 2019/2020 beginnt - parallel zum Verbandsspielbetrieb - am 25. August, den fußballerischen Appetithappen bilden die ersten vier Runden des Pokal-Wettbewerbs (Termine siehe unten). Bis zum 8. Dezember werden die komplette Hinrunde sowie zwei Rückrundenspieltage ausgetragen. Dieses Prozedere hatte der Kreis nach den Erfahrungen des vergangenen Jahres, als der Kalender aufgrund unzähliger Spielausfälle gehörig durcheinandergewirbelt worden war, eingeführt.


„Der neuorganisierte Rahmenterminplan hat sich bewährt. Ich bin der Meinung, dass wir das so beibehalten sollten“, erntete Dittich keinen Widerspruch. Als Termin für den ersten Spieltag nach der Winterpause ist der 15. März 2020 vorgesehen. An der Auf- und Abstiegsregelung und der Staffeleinteilung ändert sich nichts.  


[Gerhard Dittich stellte den Terminplan für die kommende Saison vor.]

Der Spielausschusschef ging zum Abschluss im Detail auf das Thema „Spielerpass online“ ein. Die Vereine sind dazu aufgefordert, die Passdaten ihrer Spieler inklusive eines aktuellen Fotos im DFBnet einzupflegen. In den Ligen auf FVM-Ebene gehört dies inzwischen zum Standardrepertoire, nun sollen die Kreise nachziehen.

Die Intention der Umstellung ist eine Arbeitserleichterung für die Klubs, die Schiedsrichter, die Spielausschüsse und die Sportgerichte. Letztere müssen sich häufig mit lästigen Verhandlungen wegen nicht vorgelegter Pässe oder versäumter Identitätskontrollen herumschlagen.

Der Kreisvorstand machte deutlich, dass die herkömmlichen Papierdokumente weiterhin ihre Gültigkeit besitzen, deren Abschaffung aber auf lange Sicht das Ziel ist. „Wie oft kommt es vor, dass die Passmappe vergessen wird oder einzelne Pässe fehlen? So etwas kommt in Zukunft hoffentlich nicht mehr vor“, glaubt Dittich an eine spürbare Entlastung für alle Beteiligten.        

Der Übergang erfolgt sanft: In der Rückrunde sollen „auf Probe“ zunächst die Teams aus der Kreisliga A eingebunden werden, ab der nächsten Saison wird der Online-Spielerpass im bergischen Oberhaus zur Pflicht. „Die Vereine aus der Kreisliga B und C sind eingeladen, sich zu beteiligen“, rief Dittich dazu auf, das neue Verfahren schon jetzt auf freiwilliger Basis rege zu nutzen. Dass noch gewisse Unklarheiten und Berührungsängste bestehen, zeigten die Nachfragen der Anwesenden, die wenigstens bei diesem Tagesordnungspunkt ihre Zurückhaltung ablegten.




Termine Sitzungen/Lehrgänge

11. Februar (19 Uhr): 2. „Winter-Staffeltag“ im Sportlerheim des SV Bechen
19. Februar (19 Uhr): 3. „Winter-Staffeltag“ im Sportlerheim des VfL Engelskirchen
26. Februar (19 Uhr): Jugendleiterversammlung im Saal des Restaurants „Thai Elefant“ in Overath-Vilkerath
18. März (19 Uhr): Kreisschiedsrichtertag im Saal des Restaurants „Thai Elefant“ in Overath-Vilkerath
23., 24. und 30. März: Schiedsrichter-Anwärterlehrgang (Ort offen)
25. März (19 Uhr): Kreisjugendtag im Saal des Restaurants „Thai Elefant“ in Overath-Vilkerath
9. April (19 Uhr): Kreistag im Pädagogischen Zentrum Lindlar

Termine Spielbetrieb

17. März: Erster Spieltag nach der Winterpause
16. Juni: Letzter Spieltag der Saison 2018/2019
23., 26. und 30. Juni: Relegation
30. Juli: Vorrunde Pokal (Herren)
4. August: 1. Runde Pokal (Herren)
6. August: 2. Runde Pokal (Herren)
11. August: 3. Runde Pokal (Herren)
13. August: 4. Runde Pokal (Herren)
25. August: 1. Spieltag Saison 2019/2020 (Herren)
8. September (voraussichtlich): 1. Spieltag Saison 2019/2020 (Frauen)
Mitte September: Halbfinale Pokal (Herren)
3. Oktober: Endspiele Pokal (Frauen und Herren)
8. Dezember: Letzter Spieltag vor der Winterpause
29. Dezember: Hallenpokal der Herren in Nümbrecht
15. März 2020 (voraussichtlich): Erster Spieltag nach der Winterpause.
WERBUNG