Archiv

Immer Kummer mit Schaf Amanda

Red; 1. Feb 2019, 13:25 Uhr
Bilder: privat.
ARCHIV

Immer Kummer mit Schaf Amanda

Red; 1. Feb 2019, 13:25 Uhr
Bergneustadt - Die Kinder im Katholischen Familienzentrum Don Bosco in Bergneustadt haben sich in den vergangenen Tagen mit der Bibelgeschichte vom verlorenen Schaf beschäftigt.
Bibel einmal anders! Kindgerecht und zum Anfassen: Was eignet sich besser, als das Gleichnis vom verlorenen Schaf aus dem Lukas-Evangelium? Die Kinder im Katholischen Familienzentrum Don Bosco in Bergneustadt haben sich in den vergangenen Tagen mit der Bibelgeschichte vom verlorenen Schaf beschäftigt. Das Schaf heißt Amanda, es machte Kummer und ging verloren.


„Was würdest Du machen, wenn Du ein Hirte bist, 100 Schafe hast und eins ginge verloren? Du stündest vor der Entscheidung: Soll ich mich um das eine Schaf kümmern, es suchen und dabei riskieren, dass die anderen Schafe hinterher ebenfalls weg sind? Oder soll ich lieber schauen, dass ich die 99 sicher behalte? Eine gute Frage, der die Kinder spielerisch auf den Grund gingen.

Im Rahmen der Kinderbibelwoche lernten die Kinder viel über Schafe und ihren Hirten. Sie besuchten Schafe auf der Weide und bastelten später jeder selbst ein Schaf mit den Erzieherinnen. Die Kleinen beschäftigten sich auf ihre Art mit der Botschaft, die das Gleichnis näherbringen soll. Jesus sorgt sich um alle Menschen, so wie ein guter Hirte, der sich um alle seine Schafe kümmert. Etwas verlieren, suchen gehen und wiederfinden – das ist Freude. Etwas im Stich lassen, nur um der Sicherheit willen – da kann keine Freude aufkommen – sondern nur Traurigkeit.



Höhepunkt der Bibelwoche ist die Familienmesse am kommenden Sonntag, 3. Februar, um 10 Uhr in der Pfarrkirche St. Stephanus an der Kölner Straße, die die Kinder der KiTa Don Bosco aktiv mitgestalten. Thema wird das „Verlorene Schaf“ sein. Groß und Klein sind herzlich eingeladen, die Messe mitzufeiern.
  
WERBUNG