Archiv

Anrufer sprach von Amoklauf

nh; 29. Jan 2019, 17:05 Uhr
Archivbild: Michael Kleinjung.
ARCHIV

Anrufer sprach von Amoklauf

nh; 29. Jan 2019, 17:05 Uhr
Bergneustadt - Die Hauptschule Bergneustadt erhielt heute Vormittag einen Drohanruf - Unterricht nach der 6. Stunde beendet - Keine Auffälligkeiten festgestellt (AKTUALISIERT).
Von Nils Hühn

In der Gemeinschaftshauptschule Bergneustadt ging heute Vormittag ein „verdächtiger Anruf“ ein. Die Schulleitung informierte „rein vorsorglich“ die Polizei und beendete den Unterricht nach der 6. Stunde, ist auf der Schul-Homepage zu lesen. Weiter heißt es dort: „Nach Rücksprache mit der Polizei findet der Unterricht am Mittwoch nach Plan statt.“ Telefonisch konnte die Schule keine Auskünfte zu dem Vorfall geben. Polizeisprecher Michael Tietze bestätigte derweil den Einsatz: Ein Unbekannter habe sich telefonisch gemeldet und von einem unmittelbar anschließenden Amoklauf gesprochen.

Daraufhin sei die Oberbergische Polizei mit eigenen Kräften zur Schule gefahren und hatte sich dort einen Überblick verschafft. „Der Schulbetrieb wurde nicht gestört“, so Tietze weiter. Die Beamten konnten keine Auffälligkeiten feststellen. Obwohl die Polizei den Anruf aufgrund der Gesamtumstände als nicht ernsthaft einstufte, blieb sie bis zum Schulschluss vor Ort. Gegen den noch unbekannten Anrufer wurde eine Strafanzeige erstattet. Das Strafgesetzbuch sieht in solchen Fällen eine Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren oder eine Geldstrafe vor. Unterstützung von anderen Polizeibehörden oder durch ein Spezialeinsatzkommando war nicht nötig.

Zu dieser Meldung werden keine Leserkommentare freigeschaltet.
WERBUNG