Archiv

Feuerwehr löscht Brand auf Klubgelände

Red; 28. Jan 2019, 14:10 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Rauchschwaden standen über der ausgebrannten Remise.
ARCHIV

Feuerwehr löscht Brand auf Klubgelände

Red; 28. Jan 2019, 14:10 Uhr
Gummersbach - Auf dem Areal der Hells Angels Gummersbach in Erbland hatten am Abend ein Kleintransporter und eine Remise Feuer gefangen - Vermutlich war ein technischer Defekt die Brandursache (AKTUALISIERT).
60 Feuerwehrleute rückte am Sonntagabend nach Erbland aus, um einen Brand auf dem Klubgelände der Hells Angels Gummersbach zu löschen. Anwohner hatten gegen 20:50 Uhr einen Feuerschein gesehen. „Bei Eintreffen brannte eine Remise in voller Ausdehnung“, berichtete der Gummersbacher Wehrführer Detlef Hayer.

In der Remise stand ein Kleintransporter, der ebenfalls ein Raub der Flammen wurde. Es kam zu einigen Verpuffungen. Die Feuerwehr vermutet, dass als Ursache dafür die Reifen des Autos infrage kommen, die aufgrund der großen Hitzeentwicklung platzten. „Das Feuer muss in der Nähe des Fahrzeugs entstanden sein“, so Hayer. Aufgrund der enormen Hitze- und Rauchentwicklung blieben die anderen Gebäude nicht unbeschädigt, ein Übergreifen des Feuers konnten die Atemschutztrupps aber verhindern. Eineige Holzplatten am angrenzenden Gebäude waren ebenfalls in Brand geraten, wurden aber rechtzeitig von den Wehrleuten entfernt. Später suchten die Einsatzkräfte das Areal und das Klubhaus nach Glutnestern ab.

Menschen waren nicht in Gefahr, auf dem Gelände befand sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs niemand. Die Schadenshöhe ist unbekannt. Vor Ort waren die Einheiten Brunohl, Dieringhausen und Hunstig, die hauptamtlichen Kräfte aus Gummersbach sowie der Einsatzleitwagen aus Niederseßmar. Die Einsatzleitung hatte Thomas Gerlach inne. Parallel dazu stellte die Löschgruppe Niederseßmar den Brandschutz für Dieringhausen und die umliegenden Orte sicher. Der Brandort wurde wurde nach Abschluss der Löscharbeiten gegen 23 Uhr an die Polizei übergeben.


Nach dem Brand haben heute Morgen Ermittler der Polizei den Brandort untersucht. Dabei haben sich keine Hinweise auf Brandstiftung ergeben, teilt die Polizei mit. Nach den bisherigen Untersuchungsergebnissen geht man davon aus, dass das Feuer im Motorraum des in dem Unterstand abgestellten Kleintransporters entstanden ist und durch einen technischen Defekt ausgelöst wurde.  


Zu dieser Meldung werden keine Leserkommentare freigeschaltet.


[Der Transporter, der in der Remise abgestellt war, brannte komplett aus.]
WERBUNG