Archiv

Ohne Punktverlust zum Titel

lo; 27. Jan 2019, 21:55 Uhr
Bilder: Lea Steinhausen --- Der TuS Homburg-Brötal (grün-weiß gestreifte Trikots) unterlag in der Vorrunde dem späteren Sieger Wolsdorf knapp mit 1:2.
ARCHIV

Ohne Punktverlust zum Titel

lo; 27. Jan 2019, 21:55 Uhr
Oberberg - FVM-Futsal-Cup der U19-Juniorinnen geht an den TSV Wolsdorf – Turnier fand in der Sporthalle Eckenhagen statt – Bröltal und Thier/Lindlar frühzeitig ausgeschieden (AKTUALISIERT).
Mit einer 7:0-Finalgala gegen Blau-Weiß Aachen sicherte sich der TSV Wolsdorf verdientermaßen den FVM-Futsal-Cup der U19-Juniorinnen. Der Wettbewerb fand in der Sporthalle an der Gesamtschule in Eckenhagen statt. Trotz der zum Teil schwierigen Straßenverhältnisse reisten alle Teilnehmer an. Im vergangenen Jahr war das Turnier buchstäblich ins Wasser gefallen, weil das Hallendach undicht war und kurzfristig kein Ersatz-Spielort gefunden werden konnte.


[Die Bröltalerin Emma Graeve (li.) versucht an den Ball zu kommen.]

Wolsdorf - das Gros der Mannschaft spielt in der Frauen-Bezirksliga und belegt dort den ersten Platz - setzte sich in der Gruppenphase mir vier Siegen in vier Partien durch und war auch im Halbfinale gegen den TuS Roisdorf klar überlegen. Im Endspiel schalteten die TSV-Kickerinnen noch einen Gang höher und fegten Aachen vom Parkett. Auf Rang drei landete Roisdorf durch ein 5:4 nach Sechsmeterschießen gegen Alsdorf.


Für den TuS Homburg-Bröltal war frühzeitig Schluss. Das abschließende Vorrundenmatch gegen die Kaiserstädterinnen hätten die THB-Mädels gewinnen müssen, um das Halbfinale zu erreichen. Doch nach der 1:0-Führung lief bei der Equipe von Coach Burkhard Graeve nichts mehr zusammen. „Im letzten Spiel waren wir einfach unkonzentriert“, schilderte der Trainer. „Leider haben wir vorher gegen Fortuna Köln und Wolsdorf jeweils knapp verloren. Da wäre mehr drin gewesen.“


[Die SG Thier/Lindlar (weiße Trikots) verlor alles Vorrundenspiele.]

Zusätzliches Pech für Bröltal: In der Gruppe A tummelten sich mit Wolsdorf, Aachen und Köln die stärksten Konkurrenten. Die SG Thier/Lindlar als zweiter Starter aus Oberberg war in der anderen Gruppe chancenlos.

Überschattet wurde das Turnier von zwei Verletzungen, beide Spielerinnen mussten vom Rettungsdienst betreut und ins Krankenhaus gebracht werden. „Ich hoffe, dass die Verletzungen nicht so schlimm sind“, erklärte Organisator Karl Fassbender. Das spielerische Niveau riss den Kreis-Mädchenfußballbeauftragten nicht vom Hocker. „Ich hätte mir schon ein bisschen mehr Fußball gewünscht.“  

Am Sonntag ermittelten in Eckenhagen zehn E-Juniorinnen-Mannschaften aus dem Verbandsgebiet den neuen Futsal-Champion. Der 1. FC Köln verteidigte seinen Vorjahrestitel mit einem 2:0-Finalerfolg gegen 1. FFC Bergisch Gladbach. Einziger Teilnehmer aus dem Oberbergischen war die SG Thier/Lindlar, die wie ihre älteren Vereinskolleginnen ohne Punkt und Tor blieb (hier geht's zu allen Ergebnissen). 




Ergebnisse

Gruppe A
Aachen – Wolsdorf 1:4
Köln – Bröltal 2:1
Troisdorf/Meindorf – Aachen 1:4
 Wolsdorf – Köln 1:0
Bröltal – Troisdorf/Meindorf 3:0
Köln – Aachen 1:2
Bröltal – Wolsdorf 1:2
Troisdorf/Meindorf – Köln 2:4
Aachen – Bröltal 3:1
Wolsdorf – Troisdorf/Meindorf 3:0

1. TSV Wolsdorf 10:2 Tore, 12 Punkte
2. Blau-Weiß Aachen 9:7 Tore, 9 Punkte
3. Fortuna Köln 7:6 Tore, 6 Punkte
4. TuS Homburg-Bröltal 6:6 Tore, 3 Punkte
5. SG Troisdorf/Meindorf 3:14 Tore, 0 Punkte

Gruppe B
Roisdorf – Thier/Lindlar 3:0
Widdig/Hersel – Alsdorf 0:1
Thier/Lindlar -Widdig/Hersel 0:2
Widdig/Hersel – Roisdorf 1:1
Alsdorf – Thier/Lindlar 2:0
Roisdorf – Alsdorf 0:1

1. Blau-Weiß Alsdorf 4:0 Tore, 9 Punkte
2. TuS Roisdorf 4:2 Tore, 4 Punkte
3. SG Widdig/Hersel 3:2 Tore, 4 Punkte
4. SG Thier/Lindlar 0:7 Tore, 0 Punkte

Halbfinale
Wolsdorf – Roisdorf 4:0
Alsdorf – Aachen 1:3

Spiel um Platz drei
Roisdorf – Alsdorf 5:4 (1:1) nach Sechsmeterschießen

Finale
Wolsdorf – Aachen 7:0

WERBUNG