Archiv

Holocaust-Gedenktag

Red; 17. Jan 2019, 14:19 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Holocaust-Gedenktag

Red; 17. Jan 2019, 14:19 Uhr
Nümbrecht - Der „Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus“ wird am Sonntag, 27. Janaur, im Rathaus Nümbrecht begangen.
Der „Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus“ wurde 1996 anlässlich des Jahrestages der Befreiung des KZ Auschwitz-Birkenau offiziell vom damaligen Bundespräsidenten Roman Herzog zum nationalen Gedenktag erklärt. Seitdem findet im Oberbergischen Kreis in Nümbrecht jedes Jahr zum 27. Januar eine Gedenkveranstaltung statt, die vom Freundeskreis Nümbrecht-Mateh-Yehuda und der Gemeinde Nümbrecht, unter Mitwirkung der Kirchen und jeweils einer Schülergruppe gestaltet wird.

Die diesjährige Veranstaltung steht unter dem Motto „Erhaltung jüdischen Lebens in Mittel- und Osteuropa“. Hierzu wird die Wanderausstellung „Bibliothek der geretteten Erinnerung“ (Organisation Zentropa/trans.history) gezeigt. Die Ausstellung zeigt Einzelschicksale des Holocaust, die von den Schülern des Homburgischen Gymnasiums mit eigenen Beiträgen und Erfahrungsberichten nach einem Besuch in Auschwitz begleitet werden. Die Ansprache hält in diesem Jahr Pfarrer Matthias Köhler von der ev. Kirchengemeinde Nümbrecht. Das Duo SHOSHAN (Waltraud und Raimund Rennebaum) begleitet die Veranstaltung mit Gesang und Klavier. Diese findet statt am Sonntag, 27. Januar, um 18 Uhr im Foyer des Rathauses Nümbrecht.
WERBUNG