Archiv

VfL II klarer Derbysieger gegen Nümbrecht

Red; 18. Dec 2018, 12:45 Uhr
ARCHIV

VfL II klarer Derbysieger gegen Nümbrecht

Red; 18. Dec 2018, 12:45 Uhr
Oberberg - In der C-Junioren Verbandsliga überrennt Gummersbach die SSV-Jugend - Marienheide/Müllenbach gewinnt D-Jugend-Topspiel gegen VfL - HCGS-Mädels triumphieren über Derschlags C-Juniorinnen (AKTUALISIERT).
Männliche B-Jugend Oberliga

HC Gelpe/Strombach – SSV Nümbrecht 25:19 (13:8).

Den zweiten Derbysieg in Folge konnte der HC Gelpe/Strombach durch das 25:19 am Sonntag in der heimischen Eugen-Haas-Halle gegen den SSV Nümbrecht feiern. In einem intensiven Match konnten sich die HCGSler bereits in der ersten Hälfte durch Ballgewinne der kompakten Abwehr absetzen und mit einer 13:8-Führung in die Pause gehen. Die ersten zehn Minuten der zweiten Halbzeit gehörten ebenfalls den Hausherren, die die Führung auf 18:10 erhöhen konnten. Den komfortablen Vorsprung nutzen die HCGS-Trainer Achim Hardt und Jan Schwenzfeier, um verschiedene Formationen durchzuprobieren. „Wir haben an die gute Defensivleistung der vergangenen Woche anknüpfen können; unabhängig von der Besetzung. Das ist ein guter Schritt für uns“, freuten sich die Trainer über die Abwehrarbeit ihres Teams. „Jedoch haben wir im Angriff noch Phasen, in denen uns die nötige Ruhe und Konsequenz fehlt.“

HC Gelpe/Strombach: Max Balzer (9/3), Mika Loehs, David Switala (je 4), Noah Lomberg (3), Ben Fröse, Jakob Hardt (je 2), Jonas Schiefer (1).

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Männliche C-Jugend Oberliga

VfL Gummersbach – Longericher SC 41:13 (14:4).

Am vergangenen Samstag bestritt die jüngste Akademiemannschaft ihr vorletztes Spiel in diesem Kalenderjahr gegen den Longericher SC, das deutlich mit 41:13 gewonnen wurde, sodass die Mannschaft auf Platz zwei der Oberliga überwintert. Zu Beginn des Spiels tat sich die U15 zunächst sehr schwer, so gelang ihr zwischen der zweiten und siebten Spielminute kein einziges Tor. Nach neun Minuten führte die Heimmannschaft zwar bereits mit 3:0, aber Trainer Dennis Hermann war dennoch mit dem Spiel seiner Mannschaft nicht zufrieden und nahm bereits früh die erste Auszeit des Spiels.

Nach der zwischenzeitlichen 5:0-Führung gab die C-Jugend des VfL ein wenig nach und ließ die Gäste zunehmend besser ins Spiel kommen und den Vorsprung verkürzen. Doch die Mannschaft von Hermann schaffte die Wende und konnte schließlich bereits mit einem klaren Vorsprung von 14:4 in die Halbzeit gehen. Innerhalb der ersten sieben Minuten nach der Pause startete die Mannschaft hervorragend in den zweiten Spielabschnitt und konnte schnell mit 22:5 in Führung gehen und den Vorsprung weiter ausbauen. Insgesamt zeigte Gummersbach nun ein ganz anderes Gesicht und spielte deutlich konsequenter im Angriff auf, wodurch der Vorsprung immer weiter ausgebaut werden konnte.

VfL Gummersbach: Heinrich, Springer; Scholz, Feuerbach (je 6 Tore), Breuer, Heinzerling (je 5), Reuber, Voss (je 4), Kaysen (3/1), Hahn Lorenzo (3), Israel, Eckstein (je 2), Jan-Christian Schmidt (1), Maximilian Schmidt.

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Männliche C-Jugend Verbandsliga

VfL Gummersbach II – SSV Nümbrecht 38:22 (19:12).

Mit einem deutlichen 38:22-Erfolg gegen den SSV Nümbrecht am letzten Spieltag des Jahres 2018 stellte der VfL Gummersbach seine Ambitionen auf die Teilnahme am Final Four einmal mehr unter Beweis und überwintert nun mit 18:2-Punkten an der Tabellenspitze der Verbandsliga Mittelrhein. Man merkte der Mannschaft von Trainer Achim Eckstein das Bewusstsein über die Bedeutung dieses Lokalderbys zu Spielbeginn an, denn der Tabellenführer startete mit ungewohnter Nervosität in die Begegnung. Mehrere klare Chancen wurden zu Beginn vertan. Erst beim Stand von 5:5 nach zehn Minuten fing man sich und spielte über 7:5, 9:6 beim 12:7 zum ersten Mal einen Fünf-Tore-Vorsprung heraus. Dies wiederum beeindruckte die Gäste aus dem Kreissüden, sodass der VfL über 15:10 und 17:11 auf 19:12 zum Pausenpfiff einen Sieben-Tore-Vorsprung herauswerfen konnte.

Während der VfL im zweiten Durchgang personell aus dem Vollen schöpfen und munter durchwechseln konnte, mussten die Nümbrechter ihrem kleineren Kader nun mehr und mehr Tribut zollen. Aufbauend auf eine solide Abwehr baute der VfL jetzt kontinuierlich seine Führung aus und beeindruckte nun auch im Angriff mit sehenswertem Kombinationsspiel. Mit einem Zwischenspurt enteilten die Blau-Weißen so von 20:13 auf 25:13. Spätestens zu diesem Zeitpunkt war eine Vorentscheidung getroffen. Doch der Tabellenführer legte nochmal nach und fuhr am Ende mit 16 Toren Differenz nicht nur den höchsten Saisonsieg ein, sondern überzeugte auch über weite Strecken mit einer bravourösen Abwehrleistung. „Wir wollten im letzten Spiel des Jahres vor heimischem Publikum noch einmal unsere Ambitionen auf das Final Four unterstreichen. Das ist uns nach anfänglicher Nervosität gelungen“, meinte Trainer Achim Eckstein nach dem Spiel seiner Mannschaft anerkennend.

VfL Gummersbach: Sondermann (8), Bürger (7), Kaysen (5), Becher, Schmidt, J., Schmidt, M (je 4), Breier (3), Springer (2), Bakurek (1), Radünz, Neuhaus

Weitere Ergebnisse und Tabelle

 

Männliche D-Jugend Kreisklasse

HSG Marienheide/Müllenbach – VfL Gummersbach II 21:19 (8:10).

Beim Spiel Zweiter gegen Erster konnte die Spielgemeinschaft aus Marienheide und Müllenbach dem Spitzenreiter aus Gummersbach die erste Saisonniederlage zufügen und nach Minuspunkten mit den Kreisstädtern gleichziehen. Über 40 Minuten lieferten sich die beiden herausragenden Teams der Spielklasse ein enges Match. In den ersten 15 Minuten der ersten Halbzeit hatte die HSG leichte Vorteile, zur Pause konnte sich der VfL aber mit zwei Toren absetzen. In der 34. Minute betrug der Vorsprung dann sogar drei Tore (16:19). Die letzten Minuten des Spiels gehörten aber eindeutig der HSG. Hinten hielt Finn Weinert jeden Ball, der noch auf sein Tor kam, vorne netzten die Linkshänder Ole Schöneberg und Leon Schuster noch fünfmal ein. Begeistert konnten die zahlreichen Zuschauer die Revanche für die knappe Hinspielniederlage feiern.

HSG Marienheide/Müllenbach: Finn Weinert und Leon Neumann (Tor), Leon Schuster (14), Leon Kaiser (3), Ole Schöneberg (2), Milo Butenberg und Jonas Steinbach (je 1), Niclas Wienand, Elias Appelt, Elias Klein.

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Männliche E-Jugend Kreisklasse

HSG Marienheide/Müllenbach – SSV Overath 13:8 (104:32)

Viertes Spiel, vierter Sieg in der Spielform 2x 3 gegen 3. Auch der SSV Overath konnte die HSG Marienheide/Müllenbach nicht stoppen. Es lief zwar nicht so rund, wie in den vergangen drei Partien, ungefährdet war der Sieg aber dennoch. Von Anfang an legte die Spielgemeinschaft vor. Bis zum 3:3 konnte der SSV noch mithalten, zur Pause führte die HSG aber dann schon mit drei Toren. Die zweite Hälfte verlief sehr torarm. Durch die Multiplikation der Torschützen mit den erzielten Toren feierte die Spielgemeinschaft jedoch wieder einen deutlichen Erfolg. Wieder konnten sich acht Jungs in die Torschützenliste eintragen.

HSG Marienheide/Müllenbach: Sam Butenberg und Alessio Gallina (je 3), Malte Schöneberg (2), Leon Neumann, Paul Sauermann, Leonard Wester, Rouen Neumann und Elias Klein (je 1), Niclas Litau, Tom Kasmacher und Nico Weinert

Weitere Ergebnisse und Tabelle



Weibliche C-Jugend Kreisliga

TuS Derschlag – HC Gelpe/Strombach 21:29 (9:14).

In der auf hohem spielerischem Niveau geführten Partie konnte sich die der HCGS mit 29:21 bei der starken Mannschaft aus Derschlag durchsetzen. Auf beiden Seiten wurde in der Abwehr gut gekämpft und keine Mannschaft konnte einfache Tore erzielen. Die Spielgemeinschaft baute im Laufe des Spiels die erarbeitete Führung kontinuierlich aus und kam letztendlich zu einem ungefährdeten Auswärtssieg. Erfreulich für den HCGS-Trainer war es, dass eingeübte Spielzüge umgesetzt und häufig erfolgreich abgeschlossen wurden. Der HCGS geht verlustpunktfrei als Tabellenführer ins neue Jahr, aber mit dem Wissen, dass noch schwere Aufgaben für das Team bevorstehen.

HCGS: M. von Lonski (10); MJ. Kapinos (7); N. Brinkmann (6); N. Bosche (3); P. Roettger (1); L. Knebel (1); L. Kapinos (1).

Weitere Ergebnisse und Tabelle
  
WERBUNG