Archiv

300 Schüler erschufen den „Liederwald“

Red; 17. Dec 2018, 14:26 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

300 Schüler erschufen den „Liederwald“

Red; 17. Dec 2018, 14:26 Uhr
Gummersbach – Gemeinsam mit Joachim Kottmann setzen Gummersbacher Grundschüler die Geschichte vom Liederwald in der Halle 32 um.
Rund 300 Kinder von Gummersbacher Grundschulen trafen sich kürzlich in der Halle 32, um dort gemeinsam mit dem Kulturagenten für Schulen der Stadt Gummersbach, Joachim Kottmann, die Geschichte vom Liederwald umzusetzen. Als Erzähler wirkte Martin Kuchejda und als Komponist Lotte Kottmann mit. In der Geschichte wird ein Komponist, dem die Ideen ausgegangen sind, von einer Hummel und einem Schmetterling in den Liederwald gelockt, wo ihm dann einzelne Tiere auf Geheiß der Eule, grandios gesprochen von Christoph Kriegeskotte, ihre Melodien vorsingen und ihm damit zu neuen Inspirationen verhelfen.



Das Besondere an diesem Projekt: Die Tiere wurden jeweils von einzelnen Grundschul-Gruppen gesungen, die von Kottmann am Piano begleitet wurden. Welche Grundschule welche Tiere singen darf, hatte im September Bürgermeister Frank Helmenstein höchstpersönlich ausgelost. Die Kinder erlebten also eine für sie neue Geschichte und wirkten durch die Lieder gleichzeitig aktiv an ihr mit.  Besondere Höhepunkte waren dabei die Lieder der Ente, des Kaninchens und der Glühwürmchen, die von allen Kindern gemeinsam intoniert wurden. Während des Glühwürmchen-Liedes erloschen die Scheinwerfer langsam und die Kinder zauberten mit hochgehaltenen Knicklichtern eine richtige Sommernachts-Stimmung. „Gänsehaut pur“ meinten hinterher viele Mitwirkende über diese besondere Atmosphäre.
WERBUNG