Archiv

'Ich will spüren, dass ich lebe'

mkj; 17. Dec 2018, 10:45 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Das Orchester verbreitete Weihnachtsstimmung im Krawinkel-Saal.
ARCHIV

'Ich will spüren, dass ich lebe'

mkj; 17. Dec 2018, 10:45 Uhr
Bergneustadt - In der 'Neustadtphilharmonie' verzückte der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Bergneustadt die Zuhörer mit zwei Weihnachtskonzerten.
Es war ein überwältigendes Erlebnis mit einer ganz großen Bandbreite an sinfonischer Blasmusik, das den Besucher bei den beiden Weihnachtskonzerten des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr Bergneustadt unter der Leitung von Dirigent Heinz Rehring in der „Neustadtphilharmonie Krawinkel-Saal“ geboten wurde.


[Solistin Mandy Loreen Fink und Orchesterleiter Heinz Rehring.]

Während draußen der leise rieselnde Schnee die Feste mit weißem Zuckerguss bedeckte und im Saal die Glocken den Beginn der Konzerte einläuteten, wurde den Besuchern spätestens bei „The Spirit of Christmas“ klar: Weihnachten steht vor der Tür. „A German Christmas“ tat sein Übriges und fasste klassische deutsche Weihnachtslieder in ein musikalisches Kleid. Mit dem Konzertmarsch für Blasorchester „Sympatria“ von Thomas Asanger wurde zudem auf musikalische Weise thematisiert und mit Bildern untermalt, dass Heimat dort ist, wo wir uns wohlfühlen.



[Neue Gesichter wie der Klarinettist Mortado Hamsa (Mitte), der seit einem halben Jahr mitspielt, bereicherten das Orchester.]

„Ich will spüren, dass ich lebe“ lautete eine Liedstelle in „Gabriellas Song“, den die Orchester-Solistin Mandy Loreen Fink mit brillanter Stimme vortrug. Für ihren großen Sonderapplaus verließ sogar der Dirigent die Bühne und gönnte seiner Sängerin die Anerkennung des Publikums. Natürlich gab es viele weitere musikalische Weihnachtsüberraschungen. Ob die „Petersburger Schlittenfahrt“, „White Christmas“ oder „A Christmas Rockfestival“ erklang, für jeden Geschmack war etwas Spannendes dabei. „Wir haben die Besucher da abgeholt, wo sie sich selbst gerne wiederfinden wollen“, freute sich Rehring nach dem Konzert über die großartige Resonanz der Zuschauer. „Jeder hat gesagt, so ein Erlebnis und das kurz vor Weihnachten, ist ein Geschenk und man muss dankbar sein muss, dass man so etwas hier in Bergneustadt hat.“
WERBUNG