Archiv

Führerloses Auto erfasst Fußgänger

Red; 14. Dec 2018, 21:50 Uhr
BIld: Michael Kleinjung --- Der Opel erfasste die Passanten am Fahrbahnrand.
ARCHIV

Führerloses Auto erfasst Fußgänger

Red; 14. Dec 2018, 21:50 Uhr
Reichshof - In Denklingen sind zwei Menschen (76, 79) bei einem Unfall schwer verletzt worden - Feuerwehr musste eingeklemmten Mann befreien (AKTUALISIERT).
In Denklingen hat sich heute Nachmittag gegen 15:45 Uhr ein Unfall ereignet, bei dem zwei ältere Menschen aus Reichshof schwer verletzt worden sind. Ein führerloser Opel war aus ungeklärter Ursache die abschüssige Straße „Auf der Hardt“ hinabgerollt und hatte am Fahrbahnrand zwei Fußgänger erfasst. Ein 79-Jähriger wurde überrollt und unter dem Fahrzeug eingeklemmt, zudem kollidierte der Wagen mit seiner Begleiterin (76).

Laut Polizei hatte eine 19-Jährige aus Spreenhagen (Landkreis Oder-Spree in Brandenburg) den Opel zuvor an der Straße abgestellt. Warum sich das Auto selbstständig in Bewegung setzte, ist Gegenstand der Ermittlungen. Das Fahrzeug wurde sichergestellt.

Zeugen alarmierten die Rettungskräfte und die Polizei und kümmerten sich um die Verletzten. Da zunächst unterschiedliche Angaben zur Zahl der Betroffenen vorlagen, rückten auch der Leitende Notarzt und der Organisatorische Leiter des Rettungsdienstes aus.

Mitglieder der Löschzüge Denklingen und West befreiten den Eingeklemmten. Hierfür wurde das Auto gesichert und vorsichtig angehoben. Die Patienten wurden an der Unglücksstelle erstversorgt. Ein Rettungshubschrauber, mit dem der 79-Jährige später ins Krankenhaus geflogen wurde, berförderte einen der beiden behandelnden Notärzte zum Unfallort. Darüber hinaus waren drei Rettungswagen im Einsatz.  Die Frau wurde ebenfalls ins Krankenhaus gebracht.   

Die Straße "Auf der Hardt" mündet in die Denklinger Hauptstraße, auf der es während der Rettungsmaßnahmen und der Unfallaufnahme zu Verkehrsbehinderungen kam.

Zu dieser Meldung werden keine Leserkommentare freigeschaltet.
WERBUNG