Archiv

Dreister Betrugsversuch am Telefon

Red; 12. Dec 2018, 10:51 Uhr
ARCHIV

Dreister Betrugsversuch am Telefon

Red; 12. Dec 2018, 10:51 Uhr
Gummersbach - Angeblicher Anruf vom Amtsgericht – Polizei warnt vor Telelfon-Masche.

Mit der Forderung eines hohen Geldbetrages hatte eine Trickbetrügerin am Montag (11. Dezember) bei einer 72-jährigen Gummersbacherin keinen Erfolg. Die Betrügerin hatte sich gegen 13 Uhr bei der Seniorin am Telefon als Frau Müller vom Amtsgericht Gummersbach vorgestellt. Dabei nutzte die Anruferin eine manipulierte Rufnummernanzeige, denn im Display des Telefons war auch tatsächlich die Telefonnummer des Amtsgerichts zu sehen. Die angebliche Amtsperson berichtete der 72-Jährigen von einem Pfändungsbeschluss, der wegen eines nicht gekündigten Glückspielvertrages ergangen sei.

Gegenüber der erschrockenen Seniorin gab Sie sich hilfsbereit - nach einem angeblichen Telefonat meldete sie sich bei der 72-Jährigen erneut mit der freudigen Nachricht, dass sie die Forderung um die Hälfte hatte reduzieren können. Die Gummersbacherin reagierte aber richtig - sie forderte zunächst einen schriftlichen Bescheid, welchen die angebliche Mitarbeiterin des Gerichts natürlich nicht liefern konnte, und verständigte im Anschluss die Polizei.

Zu dieser Meldung werden keine Leserkommentare freigeschaltet.  


  
WERBUNG