Archiv

15 Minuten schneller in der Kreisstadt

ls; 10. Dec 2018, 15:40 Uhr
Bilder: Leif Schmittgen --- Die Bürgermeister Ulrich Stücker (v. li.), Frank Helmenstein, Landrat Jochen Hagt und OVAG-Geschäftsführer Karl Heinz Schütz nahmen trafen sich heute zur Jungfernfahrt der Linie 302 am Gummersbacher Busbahnhof.
ARCHIV

15 Minuten schneller in der Kreisstadt

ls; 10. Dec 2018, 15:40 Uhr
Oberberg – Heute weihten Landrat, Bürgermeister und OVAG die neue Linie 302 ein, die den Süden Oberbergs mit der Kreismitte verbindet.
Von Leif Schmittgen

Die Umarmung zwischen Frank Helmenstein, dem Bürgermeister von Gummersbach und seinem Wiehler Amtskollegen Ulrich Stücker fiel heute Morgen zur Begrüßung besonders herzlich aus: Nicht nur, dass man sich aus alten Zeiten kennt (Stücker war früher Beigeordneter der Kreisstadt), die beiden Stadtoberhäupter sind nämlich die Initiatoren der neuen Schnellbuslinie 302 und freuten sich, dass heute der Startschuss fiel.

Die 302 fährt ab heute von Gummersbach in nur 26 Minuten bis zum Wiehler Busbahnhof, was für den Fahrgast eine Zeitersparnis von 15 Minuten gegenüber früher bedeutet. Außerdem sind jetzt auch Wiehl-Bomig und das dortige Industriegebiet an das Busnetz angebunden. Künftig dauert die Fahrt von Wiehl zum Bahnhof Dieringhausen nur noch eine knappe Viertelstunde, somit hat man auch eine schnelle Anbindung zum Bahnverkehr. Die Freude über die interkommunale Zusammenarbeit war auch bei Landrat Jochen Hagt und dem OVAG-Geschäftsführer Karl Heinz Schütz groß, als sie heute gemeinsam mit den Bürgermeistern zur Jungfernfahrt am Busbahnhof der Kreisstadt aufbrachen.

 

Kommunen, Kreis und das Verkehrsunternehmen hatten die Schnellverbindung schließlich gemeinsam auf den Weg gebracht. „Die neue Linie ist für Bewohner beider Städte gleichermaßen attraktiv, denn nun kann man auch ohne Auto das Forum in Gummersbach oder umgekehrt die Eishalle in Wiehl in kurzer Zeit erreichen“, ist sich Landrat Hagt sicher, dass das neue Angebot rege genutzt werden wird. Wochentäglich im Halbstundentakt wird die neue Strecke bedient, die in Wiehl nur teilweise endet: Einmal pro Stunde kann man bis nach Waldbröl über Reichshof-Denklingen weiterfahren, auf diesem Teilstück allerdings dann nicht mehr als Schnellbus.   
 
Den Streckenabschnitt der „alten“ 302 bis Wiehl bedient ab heute die neu eingerichtete Linie 304 über Bielstein und fährt dann, das ist auch neu, bis nach Morsbach weiter. „Damit müssen die Morsbacher nicht mehr umsteigen, um nach Gummersbach zu gelangen“, so Schütz. Alle Beteiligten versprechen sich von den neuen Buslinien eine Bereicherung für den öffentlichen Nahverkehr und man hofft, dass Viele ihr Auto in Zukunft stehen lassen werden und stattdessen den Bus nehmen.  
WERBUNG