Archiv

Benefiz-Weihnachtskonzert begeisterte die Zuhörer

uh; 10. Dec 2018, 10:25 Uhr
Bilder: Martin Hütt --- Der Musikzug Wendershagen der Freiwilligen Feuerwehr Morsbach unter dem Dirigat von Ingo Samp.
ARCHIV

Benefiz-Weihnachtskonzert begeisterte die Zuhörer

uh; 10. Dec 2018, 10:25 Uhr
Morsbach – Der Musikzug Wendershagen und der Oberberg Gospel Choir gaben gestern ein gemeinsames Konzert in der Kulturstätte – Die zahlreich erschienenen Zuschauer ließen sich in Weihnachtsstimmung versetzen.
Von Ursula Hütt

Auch wenn das typisch „oberbergische Wetter“ keine richtige Weihnachtsstimmung aufkommen ließ, konnte der Musikzug Wendershagen der Freiwilligen Feuerwehr Morsbach unter dem Dirigat von Ingo Samp und der Oberberg Gospel Choir unter der Leitung von Helmut Jost die Besucher gestern Nachmittag in vorweihnachtliche Stimmung versetzen. Das zweieinhalbstündige Konzert in der voll besetzten Kulturstätte Morsbach eröffnete der Musikzug Wendershagen mit „Merry Christmas Everyone“, einem Medley aus verschiedenen Weihnachtsliedern, und „Carol oft he Bells“.   


[Der Oberberg Gospel Choir unter der Leitung von Helmut Jost.]

Besonders viel Applaus bekamen die „Harmonies“, der Kinderchor des Musikzugs Wendershagen unter der Leitung von Anja Knoblauch, für das Lied „Es schneit“. Die Kinder im Alter bis 13 Jahre sangen begeistert und mit Enthusiasmus. Helmut Jost & Oberberg Gospel Choir bezauberten das Publikum mit Liedern wie „Mary´s boychild“, „The first Noel“, „Jesus, oh what a wonderful child“ und „Jingle bells“.



Jost leitete gekonnt zum jeweils nächsten Musikstück über und erzählte auch etwas über die Herkunft und Entstehung des jeweiligen Liedes. So gibt es, wie er zu Beginn sagte, seiner Meinung nach kein schöneres Lied, um sich auf Weihnachten einzustimmen, als „Gloria in excelsis Deo – Ehre sei Gott in der Höhe“, das weltweit bekannt ist. Wie auch bei dem Lied „The first Noel“ forderte Jost das Publikum auf, auch einfach zu singen und die meisten Besucher sangen laut und begeistert mit. So wurde das Benefizkonzert zeitweise auch zum Mitsingkonzert.

Der Erlös des Konzerts geht an die Katholische Kirchengemeinde in Morsbach und ist für die neue Kirchenorgel in der Basilika St. Gertrud bestimmt. Pfarrer Tobias Zöller dankte für das Benefizkonzert und sagte in seiner Rede: „Das schönste Instrument ist die menschliche Stimme, und je mehr man dieses Instrument nutzt, desto besser wird es“. Er lobte besonders den Oberberg Gospel Choir unter der Leitung von Helmut Jost.
WERBUNG