Archiv

Seit einem Jahr ungeschlagen

pn; 9. Dec 2018, 03:55 Uhr
ARCHIV

Seit einem Jahr ungeschlagen

pn; 9. Dec 2018, 03:55 Uhr
Oberberg - Die B-Jugend des VfL Gummersbach verteidigt in der Nordrheinliga souverän die Tabellenspitze.
VfL Gummersbach – JSG Hiesfeld/Aldenrade 37:20 (16:8).


Auf eine ganz besondere Serie darf VfL-Coach Philipp-Jonas Wilhelm nach dem 37:20-Kantersieg seiner Mannschaft über die JSG Hiesfeld/Aldenrade zurückblicken. Saisonübergreifend ist der Akademienachwuchs des Bundesligisten in der Liga seit über einem Jahr unbesiegt und führt die Nordrheinliga souverän an. Der ehrgeizige Trainer, der nur selten völlig zufriedenzustellen ist, fand aber selbst beim ungefährdeten Erfolg noch ein Haar in der Suppe. „Es ist zwar Jammern auf hohem Niveau, aber das Ergebnis hätte noch höher ausfallen müssen. Unsere Fehlerquote war zu hoch. Uns fehlte der Spielfluss“, urteilte der Coach, der insgesamt 14 technische Fehler und 16 Fehlwürfe notierte.


Für die vielen Fehler hatte Wilhelm allerdings auch eine Erklärung. Die vielen Verbandslehrgänge hatten in den vergangenen Wochen nicht nur den VfL-Spielplan torpediert, sondern auch nur selten gemeinsames Training zugelassen. Der Tabellenvorletzte aus Dinslaken war trotzdem über 50 Minuten in allen Belangen unterlegen. Bereits beim 9:2 (13.) hatten die Oberberger die Richtung vorgegeben und ließen über 26:11 (35.) auch nie locker. Die Tabellenführung nach einem Drittel der Saison ist für Wilhelm dagegen ein Muster ohne Wert: „Im Januar erwartet uns ein heißer Monat und wenn wir am 3. Februar vor dem Duell mit Dormagen immer noch ungeschlagen sind, wäre das toll. Aber bis dahin ist es noch ein weiter Weg.“


Gummersbach: Florian Schmidt (8), Julius Fanger (6/1), Till Herbrandt, Gabriel Da Rocha Viana (je 5), Felix Eickhoff, Finn Schroven (je 3), Max Keil, Felix Maier, Fynn Liedhegener (je 2), Ben Bening (1).


Ergebnisse und Tabelle
  
WERBUNG