Archiv

Neue Wege entdecken

db; 6. Dec 2018, 23:18 Uhr
Bild: Daniel Beer --- Reiner Körner (v.l. Mitverfasser), Rosi Romboy (Wanderwartin), Doris Bilobrowec (Vorsitzende Sauerländischer Gebirgsverein, Abteilung Homburg), Wolfgang Abegg (Sparkasse), Margit Priesel-Körner (Mitverfasserin) und Thomas Roß (Vorstand Sparkasse).
ARCHIV

Neue Wege entdecken

db; 6. Dec 2018, 23:18 Uhr
Wiehl – Der Sauerländische Gebirgsverein hat mit Unterstützung der Sparkasse der Homburgischen Gemeinden einen Wanderführer mit 16 Routen durch das Homburger Land veröffentlicht.
Wandern liegt im Trend. Immer mehr Menschen schnüren in ihrer Freizeit die Wanderstiefel und erkunden Natur- und Kulturlandschaften per pedes. Das Bergische Land eignet sich mit seinem vielfältigen Angebot besonders für Wandertouren. Eine Auswahl von 16 Wanderungen durch die Homburgischen Gemeinden hat nun der Sauerländische Gebirgsverein, Abteilung Homburg, mit Unterstützung der Sparkasse der Homburgischen Gemeinden in gedruckter Form als Wanderführer veröffentlicht.



Besonders nicht so bekannte Strecken wollten die Macher den Wanderfreunden präsentierten und haben sich deshalb für die Auswahl selbst auf den Weg gemacht. Jede Wanderroute ist zwischen 8 und rund 15 Kilometern lang. Es gibt leichte Strecken für unerfahrene Wanderer, etwa einen Teil des Jakobsweges, aber auch Touren abseits der normalen Pfade, wo es auch quer durch die Wildnis geht. „Wir haben uns für Strecken entschieden, die uns selbst gut gefallen haben“, erklärt Margit Priesel-Körner, eine der sechs Autoren der Wanderrouten, die alle mit einer ausführlichen Beschreibung und einem Höhenprofil im Buch dargestellt sind.

Es ist bereits die zweite Version eines Wanderführers durch das Homburger Land. Bereits im Jahr 2002 hatte der Sauerländische Gebirgsverein gemeinsam mit der Sparkasse ein Buch mit 20 Wandertouren herausgegeben. Die Auflage war schnell vergriffen und immer wieder wurde nach dem Buch gefragt, weiß Wolfgang Abegg von der Sparkasse. Vor gut zwei Jahren begann deshalb die Arbeit an einer Neuauflage mit ganz neuen Routen. Er wurde vollständig mit Partnern aus dem Homburger Land realisiert und bei Welpdruck gedruckt – auf hochwertigem Papier, das auch leichten Regen verträgt.

Erhältlich ist der Wanderführer ab 10. Dezember zum Preis von 16 € (14 € für Mitglieder des Gebirgsvereins) in den Sparkassen-Geschäftsstellen, bei der Tourist-Information und im Buchhandel (ISBN: 987-3-00-061425-5). Unter www.sparkasse-wiehl.de/wandern können die Wanderrouten zudem als GPX-Dateien heruntergeladen werden.
WERBUNG