Archiv

Berufskollegs kooperieren

ll; 5. Dec 2018, 12:30 Uhr
Bild: OBK --- Im jährlichen Kooperationsforum der drei oberbergischen Berufskollegs war zentrales Thema die Herausforderungen im Unterricht mit geflüchteten Jugendlichen.
ARCHIV

Berufskollegs kooperieren

ll; 5. Dec 2018, 12:30 Uhr
Gummersbach – Die drei oberbergischen Berufskollegs erarbeiteten Lösungsansätze für die Herausforderungen mit geflüchteten Jugendlichen im Unterricht - Rund 40 Pädagogen nahmen teil.
Herausforderungen im Unterricht mit geflüchteten Jugendlichen war zentrales Thema des jährlichen Kooperationsforums der drei oberbergischen Berufskollegs. Mehr als 40 Pädagogen der weiterführenden Schulen haben sich im kaufmännischen Berufskolleg in Gummersbach zum Austausch getroffen. Dabei wurden Auffälligkeiten im Arbeits- und Sozialverhalten und der Umgang mit kulturellen Unterschieden besprochen, aber auch über andere Themen wurden Meinungen ausgetauscht. Im Anschluss wurden mithilfe der erfahrenen Lehrer und Schulsozialarbeiter Lösungsmöglichkeiten erarbeitet.



„Dieser Tag war ein offener Austausch, bei dem am Ende auch gute Handlungsansätze für die zukünftige Zusammenarbeit der Schulen thematisiert wurden“, sagt der stellvertretende Schulleiter des kaufmännischen Berufskollegs Rainer Gottschlich. Weitere Ziele sind es, die Zusammenarbeit mit den weiterführenden Schulen zu intensivieren und jungen, geflüchteten Menschen durch Bildung gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen. Laut Anke Koester, Leiterin des Amtes für Schule und Bildung, sei es erfreulich, dass die Berufskollegs und die weiterführenden Schulen bei diesem Thema weiterhin eng zusammenarbeiten wollen.
WERBUNG