Archiv

ASTO-Gebühren bleiben konstant oder sinken sogar

bv; 4. Dec 2018, 14:29 Uhr
Archivbild: Nils Hühn.
ARCHIV

ASTO-Gebühren bleiben konstant oder sinken sogar

bv; 4. Dec 2018, 14:29 Uhr
Oberberg – Abfallmenge im Verbandsgebiet steigt nicht, Zahl der Tonnen wächst jedoch auf 120.000 – Qualität der gelben Säcke soll steigen.
Das ist doch mal eine gute Nachricht: Die Abfallgebühren im Bereich des ASTO bleiben konstant oder sinken sogar leicht. Dies beschloss die ASTO-Verbandsversammlung bei ihrer Sitzung am gestrigen Abend. Bürger in Bergneustadt, Gummersbach, Waldbröl, Wiehl, Wipperfürth und Marienheide profitieren im kommenden Jahr sogar von sinkenden Gebührensätzen bei Bioabfall und großen Restabfallgefäßen von über 1.100 Liter. Und das, obwohl die Zahl der Tonnen in den Haushalten kontinuierlich wächst, wie ASTO-Geschäftsführer Burkhard Rösner der Verbandsversammlung berichtete. Waren es vor 20 Jahren noch rund 98.000 Tonnen im Verbandsgebiet, ist die Zahl inzwischen auf 120.000 angewachsen. Dies habe mit dem zunehmenden Trend zu Ein- oder Zwei-Personen-Haushalten zu tun, erklärte Rösner. Dagegen sank die Zahl der Einwohner im ASTO-Gebiet leicht, die Abfallmenge insgesamt – 67.000 Tonnen – blieb weitgehend gleich.


Beim Thema Altpapier hatte Rösner einmal sehr genau gerechnet. Hintergrund ist eine Gerichtsentscheidung, die dem Dualen System Deutschland (DSD) bescheinigt, Anrechte auf die kommunal gesammelten Papiermengen zu besitzen. Im ASTO-Gebiet werden jedes Jahr 1,35 Millionen Euro für das Sammeln und Transportieren des Papiers aufgewendet. Eine Tonne Papier erzeugt damit Kosten von 117 € - ein Betrag, der sich derzeit auf dem Markt für Altpapier nicht refinanzieren lässt. Deshalb habe das DSD derzeit trotz des Gerichtentscheids wenig Interesse, die Papiermengen zu übernehmen, sondern wolle die Kosten-Berechnungsgrundlagen massiv in seinem Sinne verändern, berichtete Rösner, der im Übrigen auch versicherte, dass ihm aufgrund vielfacher Kritik versichert worden sei, dass die Qualität der gelben Säcke künftig verbessert werden soll.
  
WERBUNG