Archiv

2017: Bevölkerungszahl in Oberberg leicht gesunken

Red; 3. Dec 2018, 18:17 Uhr
ARCHIV

2017: Bevölkerungszahl in Oberberg leicht gesunken

Red; 3. Dec 2018, 18:17 Uhr
Oberberg - Oberbergischer Kreis veröffentlicht Zahlen und Grafiken zur demografischen Entwicklung.
Der Oberbergische Kreis veröffentlicht Gemeindeporträts mit den Bevölkerungsdaten zum 31. Dezember 2017. Für jede Kommune sind aussagekräftige Daten in übersichtlichen Tabellen und anschaulichen Grafiken zusammengestellt. Die Gemeindeporträts enthalten die Geburten und Sterbefälle sowie die Zu- und Fortzüge von 1997 bis 2017. Ebenso sind die Altersgruppen der Zu- und Fortzüge im Jahr 2017 in Grafiken zusammengefasst.

Die Entwicklung in den Kommunen ist unterschiedlich. Bezogen auf das Kreisgebiet hat sich im vergangenen Jahr der Trend des Geburtenanstiegs der Jahre 2013 bis 2016 nicht fortgesetzt. Die Zahl der Zuzüge ist weiter rückläufig, übersteigt aber die Zahl der Fortzüge um 438 Personen. Im Gesamtsaldo sinkt die Bevölkerungszahl im Oberbergischen gegenüber dem Vorjahr um 192 Personen.

„Erfreulich ist, dass nahezu alle Kommunen einen positiven Wanderungssaldo bei den Altersgruppen der 30- bis 50-Jährigen sowie der unter 18-Jährigen, also den Familien, verzeichnen“, sagt Landrat Jochen Hagt.

Weitere Informationen unter www.demografieoberberg.de
  
WERBUNG