Archiv

B237n: Planung wird vorangetrieben

Red; 3. Dec 2018, 16:20 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

B237n: Planung wird vorangetrieben

Red; 3. Dec 2018, 16:20 Uhr
Hückeswagen - Bürgermeister Dietmar Persian sprach mit Landesministern über die Ortsumgehung B237n - Ergebnisse für Mitte 2019 erwartet.
Nachdem es zuletzt keine sichtbaren Fortschritte im Planungsverfahren der äußeren Ortsumgehung B237n für Hückeswagen gegeben hatte, hat Bürgermeister Dietmar Persian ein Gespräch mit Verkehrsminister Hendrik Wüst (CDU) und Justizminister Peter Biesenbach (CDU) als Landtagsabgeordneter für die Schloss-Stadt im Landtag geführt.  Persian betonte im Gespräch die herausragende Bedeutung der Ortsumgehung für die weitere Entwicklung Hückeswagens. Wüst bestätigte, dass auch das Land diesen Bedarf sieht und das Vorhaben im laufenden Arbeitsprogramm enthalten ist: „Die Ortsumgehung Hückeswagen im Zuge der B 237 wird die Verkehrsverhältnisse vor Ort verbessern und die Anwohner entlasten – beides ist dringend erforderlich. Darum arbeitet der Landesbetrieb Straßenbau NRW daran, das laufende Planfeststellungsverfahren zu einem Abschluss zu bringen.“


Allerdings gilt es auch weiterhin noch einige Hürden in dem aufwändigen Planfeststellungsverfahren zu überwinden. So haben sich – wie bereits bekannt - die Verhandlung über die Festlegung der Ausgleichsflächen für den Lebensraum des Rotmilans bedauerlicherweise länger hingezogen als erwartet. Hier arbeiten aber Stadt und Land Hand in Hand, um in möglichst kurzer Zeit ein positives Ergebnis zu erzielen. Dennoch sind im Planfeststellungverfahren noch einige neue Gutachten, unter anderem zur Verkehrsentwicklung und den Umwelteinwirkungen, erforderlich. Die Ergebnisse dieser Gutachten können nach der derzeitigen Planung Mitte 2019 an die Bezirksregierung übergeben werden, so dass dann das Verfahren in die nächste Phase eintreten kann.

Persian zeigt sich zuversichtlich, dass das Verfahren zu einem positiven Abschluss kommt: „Zweifellos zieht sich das Planverfahren für die äußere Ortsumgehung jetzt schon sehr lange hin. Aber Planungsvorhaben dieser Größe sind eben auch mit einem enormen Aufwand verbunden. Ich habe bei meinen Gesprächen mit dem Minister ebenso wie mit der Bezirksregierung Köln den Eindruck gewonnen, dass auch hier die Dringlichkeit der Maßnahme erkannt wurde und das Verfahren mit unvermindertem Tempo fortgeführt wird. Klar ist aber auch, dass ich für die Schloss-Stadt Hückeswagen weiter Druck machen werde und das Meine dazu beitragen werde, um einen möglichst zügigen Abschluss des Planverfahren zu ermöglichen.“ 
WERBUNG