Archiv

Hometownlove-Festival: Drei Bands an einem Abend

Red; 11. Dec 2018, 12:08 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Hometownlove-Festival: Drei Bands an einem Abend

Red; 11. Dec 2018, 12:08 Uhr
Gummersbach – „Soundbar“, „Tanga Elektra“ und „Solarjet“ sorgen am Freitag, 11. Januar, für jede Menge Livemusik in der Halle 32.
Drei Bands an einem Abend auf der Studiobühne der Halle 31: Das ist das Hometownlove-Festival, das am Freitag, 11. Januar, stattfindet. Mit dabei ist die Gummersbacher Band „Soundbar“, deren Stil sich im engen Feld zwischen „Seeed“ und Culcha Candela, mit denen die Band auch schon auf Tour war, bewegt. Drückende Bässe, dicke Drums, Indie-Pop-Gitarren und scheppernde Bläser, gemischt mit frischen deutschsprachigen Vocals erzählen in jedem Song eine eigene Geschichte – und trotzdem gehen alle Songs einen einheitlichen Weg. Geschichten vom Loslaufen, dem Verlieben, Lachen und Weinen, harten Zeiten und der Motivation weiter zu blicken, bringen Kopf und Körper zum Tanzen.

„Tanga Elektra“ sind zwei Brüder aus Berlin, die die Grenzen von Soul und elektronischer Musik erkunden. Das Duo schafft einen eigenen, unverwechselbaren Sound, bestehend nur aus Violine, Schlagzeug und Gesang. Mit Hilfe einer Loopstation schaffen die beiden auf der Bühne die Illusion einer fünfköpfigen Band. Es wird ein immer wiederkehrendes Ritual des Werdens variiert, das die beiden für sich und uns erfunden haben, etwas, das Musik fühlbar macht und spontan Euphorie freisetzt. Tanga Elektra begeisterten unter anderem bereits dreimal auf dem Fusion-Festival und performten auf Festivals in Brasilien, der Schweiz, Estland, Polen, England und Italien.



Ebenfalls mit dabei ist die Band „Solarjet“, die zwar noch jung ist, doch längst nicht mehr jung im Geschäft. Ihr Kindheitstraum vom Rockstar-Leben hat die drei Jungs, die alle in kleinen, unglaublich schönen Kuhdörfern in den österreichischen Bergen aufgewachsen sind, auf die größten Bühnen der Alpenrepublik gebracht. Unzählige Tourneen im gesamten deutschsprachigen Raum, Konzerte auf Festivals und in Clubs mit den absoluten Größen der Szene, auf Lkw-Anhängern, in Schulen und einmal sogar vor der Geburtsgrotte in Betlehem folgten. Mehrmals waren sie Gäste in den österreichischen Top-40-Verkaufs-Charts.

Das Festival beginnt am Freitag, 11. Januar, um 20 Uhr. Einlass an der Studiobühne ist ab 19:30 Uhr. An der Abendkasse kostet der Eintritt 18 €. Tickets im Vorverkauf gibt es für 15 € unter anderem bei AggerTicket im Forum Gummersbach, Tel.: 02261/3003 888. Weitere Informationen unter www.halle32.de.
WERBUNG