Archiv

Christliches Menschenbild - heute noch aktuell?

bv; 1. Dec 2018, 12:37 Uhr
Bilder: Bernd Vorländer --- Beim jahresempfang des Kreiskatholikenrat diskutierten die Besucher über das christliche Menschenbild.
ARCHIV

Christliches Menschenbild - heute noch aktuell?

bv; 1. Dec 2018, 12:37 Uhr
Gummersbach - Kreiskatholikenrat widmete sich bei seinem Jahresempfang einem schwierigen Themenkomplex.
Von Bernd Vorländer

Es war durchaus ambitioniert, was sich der Kreiskatholikenrat bei seinem Jahresempfang in der Gummersbacher Halle 32 vorgenommen hatte, zu dem auch Landrat Jochen Hagt, Gummersbachs Bürgermeister Frank Helmenstein, der CDU-Bundestagsabgeordnete Dr. Carsten Brodesser sowie weitere Vertreter von Parteien gekommen waren. Es blieben am Ende viele Fragen - das aber war wohl beabsichtigt, denn das christliche Menschenbild zum Thema zu machen, hieß auch, einen großen Spannungsbogen zu schlagen.

Braucht es heute noch ein auf die Werte des Christentum festgelegtes Menschenbild und was heißt das eigentlich für den Alltag der Menschen? Nach einem Morgengebet von Kreisdechant Christoph Bersch und dem Superintendenten des Kirchenkreises an der Agger, Jürgen Knabe, machte sich der Paderborner Wissenschaftler Professor Dr. Berthold Wald (Bild) daran, mit einer philosophischen Einordnung und Bewertung die Basis für die sich anschließenden Gruppengespräche zu legen. Es blieb indes beim Versuch des Hochschullehrers, denn sein Vortrag kam eher einem philosophischen Hauptseminar gleich und versäumte, die durchaus interessierte Schar der Zuhörer "in der Wirklichkeit" abzuholen. So blieb leider vieles theoretisch und wenig greifbar. Wald gab der Erörterung der Begriffe Würde und Freiheit breiten Raum, gerne hätte man mehr zur "Konkurrenz" etwa des christlichen zu humanistischem oder modernem Menschenbild gehört.


Dass die Thematik durchaus wichtig ist und konträr diskutiert werden kann, bewiesen zahlreiche Gesprächsformate im Anschluss an den Vortrag. Lebhaft debattierte das Forum darüber, wie und ob ein christliches Menschenbild heute noch in Politik, in der digitalen Realität oder am Arbeitsplatz gelebt werden kann. Einig war man sich darüber, dass die Grundrechte des Menschen, nämlich die persönliche Freiheit, die  politischen und gesellschaftlichen Mitwirkungsmöglichkeiten und die sozialen Grundrechte von einer am christlichen Menschenbild orientierten Politik durchgesetzt werden müssten.
  
WERBUNG