Archiv

Autorin Carla Berling sorgte für Lachtränen beim Publikum

Red; 29. Nov 2018, 13:53 Uhr
Bilder: privat --- Lesung mit Carla Berling.
ARCHIV

Autorin Carla Berling sorgte für Lachtränen beim Publikum

Red; 29. Nov 2018, 13:53 Uhr
Lindlar – Carla Berling las in Schmitzhöhe und Hohkeppel aus „Jesses Maria! Wechseljahre, Hochzeitstage und andere Gemeinheiten“ und sorgte dabei für Lachtränen im Publikum und zwei ausverkaufte Veranstaltungen.
Noch bevor die Autorenlesung richtig begann, hatte Carla Berling bereits mit ihrer sympathischen und authentischen Art das Publikum im ausverkauften Pfarrsaal von Schmitzhöhe erobert. Seit 1985 sei sie verheiratet, stellt sie sich den Gästen vor, aber nicht immer mit demselben Mann. Aus dem amüsierten Grinsen der Zuschauer wurde lautes Gelächter. Dann begann Berling mit der Lesung aus „Jesses Maria! Wechseljahre, Hochzeitstage und andere Gemeinheiten“ Protagonistin der Geschichte ist die Ostwestfälin Maria Jesses, die mitten in den Wechseljahren steckt und nach der Scheidung von Manni ihr Leben von Grund auf geändert hat. Mit ihrer tiefen und etwas rauchigen Stimme berichtet Berling, warum Maria beim Frauenarzt immer ihre Strümpfe auszieht, was ihr Ex Manni unter einem Happening versteht und weshalb Angela Merkel todsicher Hormone nimmt. Viele Zuschauer hatten derweil längst ein Dauergrinsen im Gesicht, manche wischten sich die Lachtränen aus dem Gesicht.




[Nach der Lesung signierte die Autorin ihre Bücher.]

Berling schlüpfte gekonnt in die Rollen der verschiedenen Charaktere, variierte Tempo und Stimmlage und setzte effektvolle Pausen. Sie erweckte ihre Figuren gekonnt zum Leben, sei es Frau Schnabelmund, die ohne Punkt und Komma redet, oder die zunehmend angeschickerte Maria bei einer Weinprobe. Mit tosendem Applaus endete schließlich die Lesung. Viele Gäste nutzten nach der Zugabe noch die Gelegenheit, ein signiertes Buch mit nach Hause zu nehmen oder mit der Autorin ins Gespräch zu kommen.

Einen Tag später ein ähnliches Szenario im „Weissen Pferdchen“ in Hohkeppel: Da die Lesung in Schmitzhöhe im Nu ausverkauft war, hatte das Team der Hohkeppeler Bücherei St. Laurentius kurzerhand eine Zusatzlesung organisiert. Auch hier ein voll besetzter Saal, Bombenstimmung und begeisterte Gäste. „Das wird nicht die letzte Lesung von Carla Berling bei uns sein", verriet Büchereileiterin Evelyn Cölln verschmitzt. „Nächstes Jahr erscheint Berlings Roman ‚Der Alte muss weg‘. Die Planung für eine Lesung läuft.“
WERBUNG