Archiv

Basti Metz verhindert Derschlager Debakel

db,mr,nh; 3. Dec 2018, 10:45 Uhr
Bilder: Josef Zarbl (1-4, Galerie 1-5), Holger Plum (5,6, Galerie 6-10) --- Beim 1:1 durch Asbachtals Rico Henseleit war Derschlags Keeper Basti Metz chancenlos. Nachdem sich sein Team in der Schlussphase aufgab, verhinderte der Borussen Schlussmann größeres Ungemach.
ARCHIV

Basti Metz verhindert Derschlager Debakel

db,mr,nh; 3. Dec 2018, 10:45 Uhr
Oberberg - Asbachtal haut Borussia weg, 'Heier' jubeln beim BSV, THB gnadenlos, Wiedenest und Wiehl III mit viel Dusel - Staffel 2: DJK überragend auf Asche, VfB mit Moral in Unterzahl, TVK glücklos - 'Sportsbar Lutter' präsentiert die Kreisliga B (AKTUALISIERT).

Staffel 3 (16. Spieltag)

Borussia Derschlag – Sportfreunde Asbachtal 1:4 (1:1).

Beide Teams begegneten sich mit offenem Visier und Salih Tatar netzte nach fünf Minuten zum 1:0 für Derschlag ein. Der Tabellenzweite antwortete prompt mit dem Ausgleich durch Rico Henseleit. „Bis zum 1:2 waren wir die bessere Mannschaft, aber dann sind wir auseinandergebrochen“, berichtete Derschlags Interimstrainer Leo Geusa. Asbachtal hatte nach der Pause eine kurze Schwächephase, die die Elf von Thomas Engelbert aber schadlos überstand. „Hätte Derschlag nicht einen so starken Torwart gehabt, hätte es noch deutlicher werden können“, fand Engelbert, dass der Gegner mit vier Gegentreffern gut bedient war.

Tore
1:0 Salih Tatar (5.), 1:1 Rico Henseleit (7.), 1:2 Jan Zöller (67.), 1:3 Kevin Borschel (71.), 1:4 Tobias Brecht (90.+3).

  
SSV Bergneustadt – RS 19 Waldbröl 3:2 (1:1).

Mit Bergneustadt und Waldbröl standen sich zwei Wundertüten gegenüber, neigen doch beide Teams immer wieder nach überzeugenden Auftritten zu unerklärlichen Aussetzern. Das bessere Ende erwischten dieses Mal die Hausherren. „Es war ein Spiel auf Augenhöhe, indem wir etwas durchschlagskräftiger waren“, meinte SSV-Coach Marcel Walker. Sein Team kam vor allem nach schnell vorgetragenen Kontern zu einigen guten Chancen, während Waldbröl mit dem vielen Ballbesitz kaum etwas anfangen konnte. „Es fehlte die Struktur im Spiel und vor allem der absolute Wille“, ärgerte sich RS 19-Trainer Holger Jungjohann.

Tore
1:0 Kerim Tetik (7.), 1:1 Marvin Jungjohann (35.), 2:1 Tolga Samut (58. Foulelfmeter), 3:1 Enrique Extremera-Fernandez (83.), 3:2 Fatmir Mulaku (84.)

[Während Asbachtal jubelt, sieht Derschlags Burak Askeroglu bereits die Felle davonschwimmen.]

BSV Bielstein – SSV Marienheide 2:4 (0:3).

Im ersten Durchgang zeigte sich der Tabellendritte aus Marienheide extrem effektiv und machte aus drei Chancen drei Tore. „Wir wollten es dann in der zweiten Halbzeit cool runterspielen“, erklärte SSV-Coach Marcel Wittfeld. Doch nach dem 0:4 von Julian Schiedeck übernahm der BSV und konnte auf 2:4 verkürzen. Sascha Jonen scheiterte mit einem Fernschuss zum möglichen Anschlusstreffer. „Wenn der reingeht, geht das Spiel vielleicht anders aus“, vermutete Bielsteins Trainer Thorsten Prangenberg. Die Hausherren warfen nun alles nach vorne, fingen sich aber zahllose Konter, die die Gäste kläglich vergaben. Zweimal flog der Ball aus kurzer Distanz über das leere Tor und Nail Okuyucu scheiterte mit einem Foulelfmeter an der Latte.

Tore
0:1 René Radermacher (4.), 0:2 Maurizio Ragusa (21. Eigentor), 0:3 Andreas Matus (27.), 0:4 Julian Schiedeck (52.), 1:4 Sören Heinzelmann (53.), 2:4 Kevin Müller (70.).

Besonderes Vorkommnis
SSV-Spieler Nail Okuyucu schießt einen Foulelfmeter an die Latte (72.).


DJK Gummersbach – TuS Homburg-Bröltal 2:5 (0:5).

[Sportfreunde-Coach Thomas Engelbert hatte erneut einen starken Auftritt seiner Mannschaft gesehen.]

Die Partie zwischen den Tabellennachbarn Gummersbach und Homburg-Bröltal erwies sich bei Weitem als nicht so ausgeglichen, wie man es anhand der Tabellenkonstellation vermuten würde. Nach 30 gespielten Minuten war die Partie entschieden, denn zu dem Zeitpunkt stand es bereits 0:5 aus Sicht von Mariano Geusas DJK: „Wir haben mal wieder die Grundtugenden komplett vermissen lassen. Der Gegner war in allen Belangen überlegen.“ Im zweiten Durchgang ließen die Gäste weitere Hochkaräter liegen, während Gummersbach mit zwei eigenen Toren den Spielstand etwas erträglicher gestalten konnte. „Wir haben es wirklich sehr stark gemacht. Der Gegner hat nie ins Spiel gefunden“, freute sich TuS-Co-Trainer Nils Labitzke über die ansprechende Leistung seiner Mannschaft.

Tore
0:1 Robin Sommer (15.), 0:2 Jan Mortsiefer (16.), 0:3 Kai Engelberth (20.), 0:4 Christopher Bartmann (25.), 0:5 Jan Mortsiefer (30.), 1:5 Andi Sadrija (65.), 2:5 Daniel De la Vega Cadelano (70.)

Besonderes Vorkommnis
Rot gegen Gummersbachs Christopher Antoniou (60. grobes Foulspiel)


VfR Marienhagen – SV Morsbach 3:1 (1:0).

Eigentlich wollte der VfR das Spiel wegen des gestrigen Glühweinlaufs (OA berichtete) verschieben, der Kreis stimmte jedoch nicht zu. Entsprechend angeschlagen gingen einige Hausherren ins Spiel, aber dennoch waren die Gastgeber spielbestimmend und Timo Trompeter brachte seine Farben in Front. „Er hat sich bei der zweiten Mannschaft angeboten“, freute sich VfR-Coach Markus Hayer. Nach dem Seitenwechsel glich Morsbach aus, doch im direkten Gegenzug nickte Matthias Lindner zum 2:1 ein. „Das war unser Genickbruch“, erklärte SVM-Trainer Christian Hensel, der von einer verdienten Niederlage sprach. Den Schlusspunkt zum 3:1 setzte Joker Dominik Stefanidis.

Tore
1:0 Timo Trompeter (32.), 1:1 Jan-Niklas Cirillar (59.), 2:1 Matthias Lindner (60.), 3:1 Dominik Stefanidis (72.).


BV 09 Drabenderhöhe – TuS Elsenroth 3:4 (0:1).

Im Homburger Derby war Elsenroth die deutlich aktivere Mannschaft und daher waren sich beide Trainer einig, dass Elsenroth der verdiente Sieger war. Sebastian Esplör war für die Pausenführung verantwortlich. Nach dem Wiederanpfiff glichen die Gäste aus, aber Niklas Goße konnte per Doppelschlag für Elsenroth erhöhen. „Drabenderhöhe hat immer antworten können, weil wir Geschenke verteilt haben“, ärgerte sich TuS-Coach Benedikt Ramrath, dass durch eigene Fehler der eigentlich klar unterlegene Gegner im Spiel gehalten wurde. Letztlich reichte es doch zum knappen 4:3-Erfolg. „Wir haben das Derby nicht angenommen. Es war eine Fortsetzung einer schlechten Trainingswoche“, hörte man bei Drabenderhöhes Interimstrainer Patrick Baier viel Enttäuschung und Frustration mitschwingen.

Tore
0:1 Sebastian Esplör (17.), 1:1 Maximilian Pley (47.), 1:2 Niklas Goße (50.), 1:3 Niklas Goße (70.), 2:3 Tim Schmitz (71.), 2:3 Marco Braun (82.), 3:4 Dennis Gerlach (83.).


[Matthias Miliats bei einem Schussversuch.]

FC Wiedenest-Othetal – SpVgg Holpe-Steimelhagen 2:1 (1:0).

Die Anfangsminuten gehörten den Hausherren, die aber nach dem 1:0 durch Bjarne Riske das Fußballspielen einstellten. Holpe-Steimelhagen feuerte fortan aus allen Rohren, aber FC-Keeper Timo Sarrio war ein unüberwindbares Hindernis. „Er hat sich mehrfach fantastisch ausgezeichnet“, musste Gäste-Coach Dominik Krämer anerkennen. Sogar einen Elfmeter von Jonas Puhl parierte der „Hexer“. Direkt nach dem Wiederanpfiff erhöhte Marco Heinze aus elf Metern. Holpe haderte weiterhin mit der eigenen Chancenverwertung und ausbleibenden Elfmeterpfiffen. Joker Yannik Dickkopf konnte zwar verkürzen, aber Sarrio hielt den „wichtigen Sieg“ für Wiedenest-Othetal fest, freute sich Coach Klaus Füchtey, der von einem „glücklichen Erfolg“ sprach.

Tore
1:0 Bjarne Riske (7.), 2:0 Marco Heinze (49. Foulelfmeter), 2:1 Yannick Dickkopf (57.).

Besonderes Vorkommnis
FC-Torwart Timo Sarrio pariert einen Foulelfmeter von Jonas Puhl (25.).


FV Wiehl III – Spvg. Rossenbach 3:2 (2:0).

Wiehls Coach Uwe Ommer ließ Maik Derksen gegen Rossenbach offensiver agieren und diese Maßnahme sollte sich als goldrichtig erweisen. Derksen spielte seine Schnelligkeit aus und bescherte den Hausherren eine beruhigende 2:0-Halbzeitführung. „Eigentlich müssen wir noch deutlicher führen“, hätte sich Ommer vor dem Tor mehr Kaltschnäuzigkeit seiner Spieler gewünscht. Rossenbachs Trainer Uli Kadler drehte in der Kabine an den richtigen Stellschrauben und plötzlich war das Schlusslicht ebenbürtig und hatte mit Routinier Andreas Krämer einen treffsicheren Akteur. Mit einem sehenswerten Freistoßtreffer glich Krämer für die Gäste aus.

Wiehl antwortete mit wütenden Angriffen, aber Rossenbach hatte mit Keeper Patrick Krämer einen sicheren Rückhalt zwischen den Pfosten. Kadler musste in der 80. Minute Kevin Romünder mit einer Knieverletzung auswechseln und beorderte Lars Schumacher in die Viererkette. Kurz vor Schluss drang Dan Schunk über rechts in den Strafraum ein und scheiterte mit seinem Schuss an Krämer. Der ließ den Ball zur Seite prallen, wo Schumacher klären wollte. „Er wollte auf Nummer sicher gehen und hat den Ball gegen das Schienbein bekommen“, beschrieb Kadler die Szene zum 3:2. „Das war superunglücklich“, hatte selbst Ommer mit dem Unglücksraben Mitleid. „Wir sind beim Tabellenführer stark zurückgekommen und hätten einen Punkt verdient gehabt“, meinte Kadler.

Tore
1:0 Maik Derksen (25.), 2:0 Maik Derksen (42.), 2:1 Andreas Krämer (63.), 2:2 Andreas Krämer (74. Freistoß), 3:2 Lars Schumacher (89. Eigentor).

Ergebnisse und Tabelle Staffel 3


Staffel 2 (16. Spieltag)

VfB Kreuzberg – TV Hoffnungsthal II 2:2 (1:0).

VfB-Coach Torsten Briem wusste nicht so recht, wie er das 2:2 zu bewerten hatte. Sein Team hatte viel Aufwand betrieben und ging zwei Mal in Führung. Aber jedes Mal wussten die Gäste zu antworten. Nachdem es mit einem 1:1 in die Schlussphase ging, sah Niklas Walder die Rote Karte, weil er sich laut Briem für ein Nachtreten revanchierte. Trotz Unterzahl erzielte Julian Schmitz das 2:1. „Wir haben weitergekämpft, wurden aber nicht belohnt“, musste Briem in der Schlussminute den Treffer zum 2:2 mit ansehen. Einen Vorwurf konnte er seinem Team, das vor dem letzten Spiel vor der Pause auf Rang acht liegt, nicht machen.

Tore
1:0 Lucky Osagiede (43.), 1:1 (51.), 2:1 Julian Schmitz (88.), 2:2 (90.).

Besonderes Vorkommnis
Rot gegen den Kreuzberger Niklas Walder (81. Tätlichkeit).



[Die SG Agathaberg (weiße Trikots) zog in Kürten den Kürzeren.]

Montania Kürten – SG Agathaberg 2:1 (2:1).

Die Anfangsviertelstunde verpennte Agathaberg in Kürten und lag bereits nach 15 Zeigerumdrehungen mit zwei Treffern zurück. Johannes Laudenberg konnte jedoch wenig später verkürzen und fortan war es ein Spiel auf Augenhöhe. Beide Teams erspielten sich weitere gute Gelegenheiten, die jedoch ungenutzt blieben. Und so siegten die Hausherren, die aufgrund des Herkenrather Remis die Tabellenspitze übernahmen, mit 2:1. In der Nachspielzeit kassierte zudem Kevin Schumacher nach einem Foulspiel Gelb-Rot. „Es war insgesamt eine starke Leistung über 75 Minuten“, so SGA-Coach Markus Kausemann.

Tore
1:0 (11.), 2:0 (15.), 2:1 Johannes Laufenberg (18.).

Besonderes Vorkommnis
Gelb-Rot gegen den Agathaberger Kevin Schumacher (90.+4).


DJK Dürscheid – DJK Wipperfeld 2:7 (1:3).


Wipperfelds Trainer Peter Schaubode hatte seinem Team die richtige Marschroute für das Spiel auf der Dürscheider Asche vorgegeben: „Wir wollten keine Doppelpässe spielen, sondern mit langen Bällen agieren.“ Dieses Vorhaben setzte sein Team hervorragend um und so führten die Gäste zur Pause bereits mit 1:3. Sebastian Eck erhöhte direkt nach dem Wiederanpfiff, aber Dürscheid gab sich nicht auf und hatte nun die stärkste Phase, die mit dem Anschlusstreffer belohnt wurde. Als Dennis Lieth aber den fünften Gästetreffer erzielte, war die Messe gelesen. In der Nachspielzeit schraubten Tim Theunissen und Patrick Philipp das Ergebnis weiter in die Höhe.

Tore
0:1 Jonas Brabandt (4.), 0:2 Dennis Lieth (9.), 1:2 (25.), 1:3 Patrick Philipp (29.), 1:4 Sebastian Eck (46.), 2:4 (70.), 2:5 Dennis Lieth (76.), 2:6 Tim Theunissen (90.+2), 2:7 Patrick Philipp (90.+4).


TV Klaswipper – TuS Immekeppel 2:6 (2:2).


[Johannes Laudenberg erzielte das 2:1 für Agathaberg.]  

Klaswippers Trainer Markus Enneper war auch über eine Stunde nach dem Schlusspfiff noch ein wenig konsterniert. „Bis zur Halbzeit war es ein sehr kurioses Spiel“, so Markus Enneper. Die ersten beiden Treffer resultierten aus Eigentoren und das 2:1 war eine Bogenlampe von Jonas Schacherer, die sich unhaltbar ins Tor senkte. Lediglich das 2:2 zum Pausenstand war nicht erwähnenswert. Im zweiten Abschnitt hatten beide Teams gute Möglichkeiten und Immekeppel ging glücklich mit 2:3 in Front. In der Folge verpassten die Hausherren den Ausgleich und als Enneper mit einem Wechsel (73.) zur Schlussoffensive blies, fingen sich die Gastgeber in kurzer Folge drei Gegentreffer und gingen mit einer letztlich viel zu klaren Pleite vom Feld.

Tore
0:1 Yannick Schacherer (20. Eigentor), 1:1 (24. Eigentor), 2:1 Jonas Schacherer (30.), 2:2 (34.), 2:3 (60), 2:4 (77.), 2:5 (80.), 2:6 (82.).


SV Altenberg II – SV Frielingsdorf II 2:2 (1:0).

Nach längerer Niederlagenserie konnten sich die Fußballer des SV Frielingsdorf wieder über einen Punktgewinn freuen. Im Spiel gegen Altenberg konnten Michael Scheider und Akut Sayar jeweils per Freistoß treffen. „Wir sind sehr glücklich, dass wir bei einem starken Gegner einen Punkt geholt haben. Auf die Tabelle hat das nur wenig Einfluss, aber nach so vielen Niederlagen ist dieser Erfolg für den Kopf wichtig“, sagte Trainer Cemal Salkimtas, der aufgrund akuten Personalmangels in der zweiten Halbzeit mit seinen 49 Jahren selbst die Fußballschuhe schnüren musste. „Die Jungs sagten, ich hab' das gut gemacht“, so der Coach.

Tore
1:0 (29.), 1:1 Michael Scheider (47.), 1:2 Akut Sayar (56.), 2:2 (59.).


TuS Marialinden II – TuS Lindlar II 0:4 (0:2).

Aufgrund eines runden Geburtstags im Lindlarer Lager am Samstagabend duellierten sich die beiden Bezirksliga-Reserven bereits Freitagabend unter Flutlicht. Und da Lindlar II längst kampflos die Partie des 17. Spieltags gewann (OA berichtete), sollte es das letzte TuS-Pflichtspiel in diesem Kalenderjahr sein. Doch die Gäste befanden sich im ersten Durchgang bereits im Winterschlaf und Marialinden bestimmte das Spielgeschehen mit einer starken kämpferischen Leistung. Doch nach sehenswerten Treffern von David Förster und Anton Zeka führte der TuS überraschend zur Pause. „Mit zwei Sonntagsschüssen lagen wir plötzlich in Führung“, berichtete Lindlars Co-Trainer Sebastian Reif.

[Archivbild: Michael Kleinjung --- 1. Mannschafts-Leihgabe Anton Zeka fügte sich mit einem Traumtor gut ein.]

Nach dem Seitenwechsel sorgte Förster mit dem nächsten Streich für klare Verhältnisse. Endgültig den Druck vom Kessel nahm Kapitän Lukas Hödtke mit dem Treffer zum 0:4. „Von Marialinden kam nicht mehr viel“, sprach Reif von einem verdienten Sieg. Während die anderen Teams noch zwei Spiele bis zur Winterpause austragen müssen, kann der TuS sich entspannt zurücklehnen und das Adventsgebäck genießen. Bis zum 1. Advent grüßt Lindlar von der Tabellenspitze und im schlechtesten Fall überwintert das Team von Coach Hansi Füting auf Rang drei.

Tore
0:1 David Förster (35.), 0:2 Anton Zeka (39.), 0:3 David Förster (56.), 0:4 Lukas Hödtke (66.).

Ergebnisse und Tabelle Staffel 2
WERBUNG