Archiv

Einzelhandel erwartet ein gutes Weihnachtsgeschäft

Red; 27. Nov 2018, 16:31 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Einzelhandel erwartet ein gutes Weihnachtsgeschäft

Red; 27. Nov 2018, 16:31 Uhr
Oberberg - Der Handelsverband NRW rechnet für den Oberbergischen Kreis mit einem Anstieg des Weihnachtsumsatzes – Geschenkgutscheine nach wie vor die beliebtesten Weihnachtsgeschenke.
Der Einzelhandel in der Region schaut insgesamt sehr optimistisch auf das bevorstehende Weihnachtsgeschäft. Der erwartete Weihnachtsumsatz liegt nicht nur bundesweit über dem Vorjahresniveau, sondern auch lokal über den Prognosen aus 2017. „Die Umsätze werden sich gut entwickeln, da nach wie vor – ganz banal ausgedrückt – viel Geld im Umlauf ist. Der Arbeitsmarkt entwickelt sich weiter positiv, daher lassen diese Indikatoren auf ein gutes Weihnachts-geschäft hoffen“, erläutert der Geschäftsführer des Handelsverbandes NRW- Rheinland, Marcus Otto. So wird in Gummersbach ein Weihnachtsumsatz von 81 Millionen Euro erwartet, gegenüber 76 Millionen Euro im Vorjahr



„Jedoch zeigt sich nicht jeder Händler durchweg optimistisch – vor allem kleinere Geschäfte sehen den Jahresendspurt differenzierter“, so Otto weiter. So würden die lokalen Geschäfte immer stärker unter Druck geraten. Schon lange ist der Konkurrent dabei nicht mehr der Mitbewerber, der ein ähnliches Warensortiment hat, sondern das Internet. „Ein cleveres Unternehmertum, gute Ideen und kundennahe Beratung sind existenziell wichtig“, weiß Otto, dass der Service das Zünglein an der Waage sein kann. „Jede Unterstützung des stationären Handels führt auch zu einer Belebung der Innenstädte“, appelliert er an die Verbraucher, Weihnachtseinkäufe in der Nachbarschaft statt im Internet zu tätigen.

Auch die Kunden haben große Pläne zum Fest. Das zeigt eine Verbraucherbefragung des Ifes-Instituts der FOM Hochschule zum Einkaufsverhalten im Weihnachtsgeschäft. Demnach will ein Viertel der Verbraucher mehr Geld für Weihnachtsgeschenke ausgeben als im Vorjahr. Fast jeder Fünfte will dagegen sparen. Im Ergebnis heißt das, dass jeder Deutsche rund 472 € für Weihnachtsgeschenke investieren wird. Dieser Wert liegt leicht über den 466 € des Vorjahres. Laut Handelsverband NRW- Rheinland liegen Geschenkgutscheine wie in den Vorjahren auf Platz eins der „Top 5“ der beliebtesten Geschenke. Es folgen Kosmetik und Körperpflegeprodukte auf Platz 2 und Bücher und Schreibwaren auf Platz 3.
WERBUNG