Archiv

Gewinner im Roboterwettbewerb kommen aus Bergneustadt

fj; 27. Nov 2018, 15:20 Uhr
Bilder: Fenja Jansen --- Das Siegerteam umrahmt von Kerstin v. Scheidt vom zdi-Zentrum investMINT Oberberg (li.), Informatiklehrer Daniel Sülz (2. v. li.) sowie den zdi-Schiedsrichtern Martim von Marenholtz (re.) und Mirco Rödder (2. v. re.).
ARCHIV

Gewinner im Roboterwettbewerb kommen aus Bergneustadt

fj; 27. Nov 2018, 15:20 Uhr
Oberberg – Heute fand der Lokalentscheid des zdi-Roboterwettbewerbs in der Halle 32 in Gummersbach statt – In der Kategorie „Robot-Game“ holte sich das Team des Wüllenweber-Gymnasiums den Sieg.
In einem packenden Kopf-an-Kopf-Rennen hat sich das Team des Wüllenweber-Gymnasiums (WWG) Bergneustadt den Sieg im lokalen zdi-Roboterwettbewerb in der Kategorie Robot-Game geholt. Mit 345 erreichten Punkten setzten sich die Zehntklässler Torben Zwinge, Jan-Eric Weuste, Elias Kjell Hertig, Robert Schneider und Tom Sudermann vom WWG knapp vor das zweitplatzierte Team „MÖP – Ihre Schwachstrommechaniker“ vom Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium in Wiehl (335 Punkte). Diesen Erfolg haben sie der richtigen Taktik zu verdanken, waren die Bergneustädter sicher. „Wir haben uns für die Konstruktion eines Förderbandes entschieden, wodurch sich einige Aufgaben leichter lösen ließen“, erklärte Daniel Sülz, Informatiklehrer am WWG und Trainer des Siegerteams.



Bei den von der Gemeinschaftsoffensive zdi – Zukunft durch Innovation NRW – ausgerichteten Roboterwettbewerben programmieren Schüler einen Lego Mindstorm®-Roboter und treten in Teams bei insgesamt 15 landesweit organisierten Wettbewerbsrunden gegeneinander an. Zum heute in der Halle 32 in Gummersbach ausgerichteten Lokalwettbewerb in der Kategorie „Robot-Game“ begrüßte Kerstin v. Scheidt vom zdi-Zentrum investMINT Oberberg die sechs Teams. Deren Aufgabe war es, mit selbst gebauten und -programmierten Robotern in einer bestimmten Zeit einen Parcours mit vorgegebenen Aufgaben zu absolvieren. Diese Aufgaben richteten sich nach dem Motto des diesjährigen Wettbewerbs: „Unsere digitale Welt“.  

[Auf solchen Spielfeldern werden die Roboterwettkämpfe ausgetragen.]  

Als erstplatzierte Teams der heutigen Lokalrunde qualifizierte sich das WWG-Team und „MÖP – Ihre Schwachstrommechaniker“ für die Regionalausscheidungen auf Regierungsbezirksebene im kommenden Frühjahr. Hier findet der Wettbewerb in der Kategorie „Robot-Performance“ am 19. Februar in der Halle 32 statt. Das Landesfinale für beide Kategorien wird am 6. April in der Innogy-Sporthalle in Mülheim an der Ruhr stattfinden.

Ergebnisse des heutigen Lokalwettbewerbs in der Kategorie Robot-Game

1. Platz: Wüllenweber-Gymnasium Bergneustadt
2. Platz: MÖP – Ihre Schwachstrommechaniker, Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium Wiehl
3. Platz: Iron Robots, Gesamtschule Waldbröl
4. Platz: Team Gymsl, Gymnasium der Stadt Lennestadt
5. Platz: Junior Roboholics, Gesamtschule Marienheide
6. Platz: Roboholics, Gesamtschule Marienheide
WERBUNG