Archiv

Mini-Handballer wie die Weltmeister

Red; 26. Nov 2018, 19:35 Uhr
ARCHIV

Mini-Handballer wie die Weltmeister

Red; 26. Nov 2018, 19:35 Uhr
Gummersbach - Hauptrundenturnier der Sportland NRW Mini-WM fand in der SCHWALBE arena statt - E-Junioren des VfL Gummersbach qualifizierten sich als Frankreich für das FinalFour.
WM-Feeling in der SCHWALBE arena gibt es auch nicht aller Tage zu bestaunen. So aber geschah es am vergangenen Samstag, als im Rahmen der Sportland NRW Mini-WM im Handballverband Mittelrhein die Hauptrundengruppe Köln durchgeführt wurde. Alles organisiert von der Handballakademie und insbesondere den Eltern der männlichen E-Jugend des VfL Gummersbach. Nachdem bereits die Vorrundengruppe des Handballkreises Oberberg in der Kreisstadt durchgeführt wurde, war nach dem sicheren Einzug des VfL Gummersbach (als amtierender Weltmeister Frankreich) in die Hauptrunde schnell klar, dass die SCHWALBE arena erneut als Austragungsort dienen sollte.

HVM-Präsident Lutz Rohmer zeigte sich rundum zufrieden über die Durchführung der Vor- und Hauptrunde: „Dass wir hier im HVM eine solche Spielstätte auch für die jungen Handballer bereitgestellt bekommen, ist super. Für die Jungs, die Trainer und genauso die Eltern und den HVM. Eine tolle Atmosphäre, die wir hier in Gummersbach erleben durften.“  Nach den Vorrundenerfolgen der VfL-E-Junioren gegen Deutschland (HC Gelpetal/Strombach/11:5) und Südkorea vertreten vom TV Bergneustadt (10:5) -, und somit 4:0-Punkten vor Beginn der Hauptrunde, konnte das erste Spiel am Samstag mit 12:2 gegen Mazedonien (TuS Königsdorf) gewonnen werden.

Anschließend gab es ein 12:12 gegen den TSV Bayer Dormagen, bevor in der finalen Partie gegen Island (1. FC Köln) ein 10:8-Sieg reichte, um den ersten Tabellenplatz zu sichern und ins Halbfinale gegen Ägypten einzuziehen, das von der HSG Euskirchen vertreten wird. Gespielt werden die FinalFour-Partien am 15. Dezember, bevor im Rahmen des WM-Spieltags am 20. Januar 2019 die Ehrung der FinalFour-Teilnehmer ansteht.
WERBUNG