Archiv

Stelldichein zahlreicher Tierliebhaber

us; 25. Nov 2018, 18:53 Uhr
Bilder: Ute Sommer --- Ramona Bender und Marc Vogt loben die gemütsmäßigen Schnittmengen von Lola und Akira: 'Beide sind wie ein Hund in zwei Körpern'.
ARCHIV

Stelldichein zahlreicher Tierliebhaber

us; 25. Nov 2018, 18:53 Uhr
Wiehl - Die Einladung des Tierheims Koppelweide zum vorweihnachtlichen Adventskaffee stieß auf riesige Resonanz bei Vereinsmitgliedern und Besuchern - Der Erlös des Festes fließt in den laufenden Betrieb.
Von Ute Sommer

Wie zahlreiche andere ihrer Schicksalsgenossen kehrten Malinois-Schäferhundemix "Hugo", Pincher-Spitz-Kreuzung "Mali", Bullterrier "Mimi-Muh" oder auch Langstockhaar-Schäferhund "Leiko" und Landseer-Mischung "Alma", zusammen mit ihren Herrchen und Frauchen zurück an den Ort, wo ihr Hundeleben eine entscheidende Wendung erfuhr. Genau wie das Schäferhunde-Geschwisterpaar Lola und Akira aus Italien, die ein neues Zuhause bei Ramona Bender und Marc Vogt im Sauerland fanden. Kurz nach dem Tod ihres 14 Jahre alten, treuen Schäferhundes im Sommer 2017 stand der Entschluss des Paares felsenfest: "Wir wollen reisen, wir wollen unabhängig sein".



Doch währte dieser nur zwei Wochen, bevor die Sehnsucht nach vierbeiniger Begleitung stärker war, als jedes Sehnsuchtsziel dieser Welt. Auch dass Lola und Akira nur im Doppelpack zu haben waren, war kein Problem. "Wir sind jetzt Wohnmobilbesitzer und haben mit beiden schon Kroatien, Österreich und Holland bereist". Zum jährlichen Adventskaffee herrschte im und um das Tierheim Koppelweide herum ein reges Kommen und Gehen von Hundebesitzern mit ihren Vierbeinern, ein Stelldichein, das von den derzeitigen "Residenten" mit freudig erregtem Gekläff begrüßt wurde. Organisation und Durchführung der Veranstaltung lag in den Händen vieler ehrenamtlicher Gassi-Gänger, Katzen-Streichler und anderen Mitstreitern , denen die Belange des Tierschutzes am Herzen liegen. 

Bei Punsch oder Kaffee, Deftigem oder Süßem kam man ins Gespräch über die lebhaften Schützlinge, steifte entlang des kleinen Trödelstandes von Angelika und Wolf Keltenich oder deckte sich bei Meiko Theßmann mit ersten, hölzernen Weihnachtsdekorationen ein. "Die Arbeit mit dem Naturprodukt ist für mich eine willkommene Abwechslung zum Berufsleben und kommt den Tieren zu Gute", begründete das langjährige Mitglied im Tierschutzverein Oberberg (TSVO), der das Tierheim betreibt. Auch die druckfrischen Kalender mit Schnurri- und Bellomodellen aus den eignen Reihen fanden viele geneigte Käufer.


[Auf dem Platz vorm Weihnachtsbaum trafen sich jede Menge Herrchen und Frauchen mit ihren Vierbeinern.] 

Derzeit leben 150 Katzen, Hunde, Kaninchen und Nager im Tierheim Koppelweide, Fundtiere aus den Kommunen Gummersbach, Bergneustadt, Reichshof, Wiehl und Nümbrecht, zusammen mit Tieren, die vom Oberbergischen Kreis beschlagnahmt wurden. Falls freie Kapazitäten bleiben, finden auch registrierte, geimpfte und gechipte Tiere aus europäischen Tötungsstationen Aufnahme, die von hier aus in gute Hände weitervermittelt werden. Der ehrenamtlich tätige TSVO-Vorstand und seine 300 Mitglieder fühlen sich ausdrücklich auch dem Auslandstierschutz verpflichtet, sodass sich der jährliche Etat auf rund 350.000 Euro beläuft. "Wir müssen Futterkosten, Mitarbeiterentgelte, die medizinische Versorgung der Tiere und die Instandhaltung der Gebäude stemmen", gibt  der TSVO-Vorsitzende Horst Giesen zu bedenken.

Da erst kürzlich das älteste Gebäude auf dem Terrain wegen Baufälligkeit abgerissen werden musste, ermöglichten eine Erbschaft und die zusätzliche Bausteinaktion den Neubau eines weiteren Tierheimgebäudes. Hier wird demnächst die Tierheimpraxis von Dr. Anja Zimmer, die Verwaltung und die Vermittlungsstelle, ein Funktionsraum sowie die Quarantäne-Station für  Auslandstiere untergebracht werden, im ersten Obergeschoss wird die Hausmeisterwohnung einquartiert. "Wir freuen uns auf das Richtfest am 7. Dezember, wo wir unseren Gästen das Tierheim und seine Bewohner zeigen möchten", lädt Horst Giesen herzlich ein. Die Einweihung ist dann für den Sommer 2019 geplant und soll im Rahmen des Sommerfestes begangen werden. Weitere Informationen unter: www.tierheim-koppelweide.de.
WERBUNG