Archiv

Frisches Kölsch zu kölschen Liedern

us; 23. Nov 2018, 12:08 Uhr
Bilder: Ute Sommer --- Beim Sudhaus-Konzert präsentierten die sechs Musiker von 'The Höösch' Musik zum 'Fiere und Dräume'.
ARCHIV

Frisches Kölsch zu kölschen Liedern

us; 23. Nov 2018, 12:08 Uhr
Wiehl - Mit einem abwechslungsreichen Repertoire aus gecoverten und selbstkomponierten Songs begeisterte 'The Höösch' das feierfreudige Publikum im einzigartigen Ambiente des Bielsteiner Sudhauses.
Von Ute Sommer

„Schön, dat ehr do sit!“ Das Willkommen, zu lesen auf einem großen Banner vor den Panoramafenstern des Sudhauses der Erzquell Brauerei Bielstein, begrüßte die rund 200 Gäste zu einem musikalischen Event der Extraklasse. Diese hatten ihre Eintrittskarten als Teilnehmer des ZUNFT Kölsch Team Gewinnspiels eingeheimst, hatten Fotos ihres besonderen „Zunft Kölsch Moments"“ eingesandt. Mit dabei 15 Vertreter der Karnevalsgesellschaft Närrische Stadtsoldaten Eitorf, deren Tanzgruppe einen Pyramiden-Schnappschuss mit Werbebanner festgehalten hatte. Genau wie die Mitglieder des Bröltaler Erntevereins, die sich auf ihrem geschmückten Wagen während des Erntedankumzuges im September verewigt hatten oder die Zughunde-Freunde des SSV Wildbergerhütte/Odenspiel, die sonntags mit Hunden und Bollerwagen zu geselligen Exkursionen ausrücken.



Ganz ihrem Bandnamen entsprechend präsentierte „The Höösch“ einen entspannten, aber mitreißenden Musikmix von BAP bis Bläck Föös, originell verfeinert mit selbstkomponierten, taufrischen Songs. Seit zwei Jahren ist die aufstrebende Band, die „ihre Wurzeln im Oberbergischen hat und stolz darauf ist“, Markenbotschafter für Zunft Kölsch. Der Region eng verbunden, legen beide Kooperationspartner Wert auf Tradition und Authentizität. Kein Wunder also, dass bis auf den hochdeutschen Wader-Song „Heute hier, morgen dort“, die Umgangssprache beim Sudhaus-Konzert glockenreines Kölsch war. So setzte sich die Setliste zusammen aus  jeder Menge Superhits wie Jraadus, Hey Kölle, Kayjass Nummer null und Drink doch ene met. Zuverlässig echoten die Refrains aus dem Publikum zurück und der Mitsingfaktor steigerte sich mit jedem Glas frisch gezapftem Gerstensaft.


[Dicht gedrängt vor und zwischen den vier Kupfer-Braukesseln amüsierten sich 200 Vertreter aus zwölf oberbergischen Vereinen, die am ZUNFT Kölsch Gewinnspiel teilgenommen hatten.]

In typischem Bob-Marley-Reggae-Rhythmus erinnerte die Höösch-Nummer „Zunft Kölsch em Sunnesching“ an das Easy-Living-Lebensgefühl des vergangenen Supersommers. In Abwechslung mit Kuschelkurs-Songs wie dem Wellenreiter, Nur met dir oder Veedel versuchte „The Höösch“ den musikalischen Stimmungsbogen hoch zu halten. Doch hatte es die Band nicht leicht mit ihrem Publikum, denn wenn man sich mit Freunden zum Quatschen treffen will, ist ein Live-Konzert möglicherweise nicht der beste Ort, um dies zu tun. Höösch eben, mit Abgeklärtheit und Professionalität zogen die sechs Musiker trotzdem ihr Bühnenprogramm vor einer doch enormen Geräuschkulisse durch. „Hier ist es ähnlich wie im Gürzenich, wo man sein eigenes Wort nicht verstehen kann“, kommentierte Frontmann Dirk Meierlücke. Wie auch immer genossen die Zuschauer den Musikabend in vollen Zügen und bedankten sich mit begeistertem Applaus für ein tolles Konzert-Event.
WERBUNG