Archiv

Oberwiehl trennt sich von Florian König

pn; 21. Nov 2018, 15:25 Uhr
Archivbilder ---- Nils Hühn (links) übernimmt das Traineramt von Florian König (rechts) und wird seinerseits von Manuel Seinsche (Mitte) beerbt.
ARCHIV

Oberwiehl trennt sich von Florian König

pn; 21. Nov 2018, 15:25 Uhr
Wiehl - Der Handball-Oberligist hofft im Abstiegskampf durch einen Trainerwechsel neue Impulse freizusetzen - Vereinsinterne Lösung mit Nils Hühn (AKTUALISIERT).
Der CVJM Oberwiehl hat auf die akute Ergebniskrise seiner Oberliga-Mannschaft reagiert und sich nach der Derbyniederlage gegen den HC Gelpe/Strombach von Trainer Florian König getrennt. Aktuell trennt die Oberberger vom letzten Platz lediglich das etwas bessere Torverhältnis. Der Coach hatte die Mannschaft zweieinhalb Jahre betreut. „Wir möchten nach neun Pleiten aus zehn Spielen einen neuen Impuls setzen und die Spieler in die Pflicht nehmen“, begründet Oberwiehls Männerwart Timo Pötzsch die Entscheidung des Sportausschusses in einer Pressemitteilung des Vereins. König habe sich mit großem Engagement über Jahrzehnte für den CVJM verdient gemacht und gute Arbeit als Trainer in verschiedenen Mannschaften geleistet, hieß es von Vereinsseite weiter. Neben dem 34-Jährigen wird auch Co-Trainer Mathias Ullenboom nach 15 Jahren als Spieler und Verantwortlicher die erste Mannschaft verlassen. „Die beiden haben den CVJM sehr stark geprägt“, erklärte Pötzsch.




Einen Nachfolger können die Südkreisler ebenfalls bereits vorstellen. Nils Hühn wird von der Landesliga-Reserve in die Oberliga befördert und wurde der Mannschaft am Dienstagabend als neuer Coach vorgestellt. „Nils hat in den vergangenen Jahren sehr gute Arbeit in der Landesliga geleistet und bewiesen, dass er eine Mannschaft führen und weiterentwickeln kann“, setzt Pötzsch große Hoffnungen in den 34-Jährigen. Hühn prägte das Gesicht des CVJM ebenfalls über mehrere Jahre als Kapitän, ehe er aus gesundheitlichen Gründen ins zweite Glied rückte und mittlerweile im vierten Jahr als CVJM-Trainer aktiv ist. „Es ist für mich eine große Ehre, die Mannschaft zu übernehmen. Es sind noch 16 Spiele, in denen wir gemeinsam das Ruder herumreißen werden“, gibt er sich kämpferisch.


Die damit vakant gewordene Position in der Landesligareserve wird ebenfalls vereinsintern besetzt. Hier wird am kommenden Donnerstag Manuel Seinsche das Training übernehmen. Der bisherige Trainer der A-Jugend soll den eingeschlagenen Weg fortführen und die zahlreichen Talente weiterentwickeln. „Manuel hat schon viel Erfahrung als Trainer gesammelt und kann die Integration der Jugendspieler fortsetzen“, wünscht sich Pötzsch. Die A-Junioren werden ab sofort von Hühns ehemaligen Co-Trainer Philipp Keusgen trainiert. „Philipp ist ein junger und ehrgeiziger Trainer, der eine gute Arbeit in der Landesliga leistete und dem wir daher eine Jugendmannschaft anvertrauen wollten“, erklärte Jugendwart Michael Genz abschließend.

König selbst hatte mit dem Schritt des Vereins schon gerechnet. "Wir haben nur zwei Punkte geholt und sind damit hinter unseren Erwartungen zurück geblieben. Als Trainer trägt man nun einmal auch die Verantwortung dafür", hofft er, dass sein Heimatverein mit dem neuen Trainer noch die Kurve im Abstiegskampf bekommen wird. Er selbst will bis zum Sommer eine Pause einlegen, sei dann aber durchaus wieder bereit für neue Aufgaben.
WERBUNG