Archiv

40 Jahre im Dienst der 'Grande Dame'

ls; 20. Nov 2018, 12:40 Uhr
Bilder: Leif Schmittgen --- Rüdiger Hockamp (v. li.), Heike und Peter Heinen und Heinz Kreiensiek schnitten heute gemeinsam die Torte zum Jubiläum an.
ARCHIV

40 Jahre im Dienst der 'Grande Dame'

ls; 20. Nov 2018, 12:40 Uhr
Gummersbach – Peter Heinen, Chef der Haustechnik im Bergischen Hof, wurde heute Morgen zu seinem Jubiläum von Freunden und Wegbegleitern mit einer Feierstunde geehrt.
Von Leif Schmittgen

1978 war die Welt noch anders, wenn man den Worten von Moderator Rüdiger Hockamp glaubt: „Seit 40 Jahren sind Sie im Dienst der `Grande Dame` Bergischer Hof, Seitdem hat sich viel verändert“, sagte Hockamp. „Man hörte damals die Klänge des Sommerhits „Rivers of Babylon“ im Radio und Johannes Rau wurde Ministerpräsident in NRW“, erinnerte der Moderator. Und just zu dieser Zeit fand Peter Heinen eine Stellenausschreibung des Einkaufszentrums Bergischer Hof, wo ein Betriebselektriker gesucht wurde.


[Neben Blumen und Jubiläumstorte gab es für Peter Heinen eine Urkunde als Dankeschön.]

Heinen kam grade von der Meisterschule und bewarb sich prompt. Dass er damals genommen wurde, war laut Laudator Heinz Kreiensiek ein Glückfall für alle Beteiligten. Als Karstadtchef war er 1979 nach Gummersbach gekommen und war bis zu seinem Ruhestandswechsel im Jahr 2005 einer der längsten beruflichen Wegbegleiter Heinens: „Des einen Pech, ist des anderen Glück“, sagte der ehemalige Karstadtchef vor rund 30 Gratulanten im Bergischen Hof heute Morgen. Er meinte die fristlose Entlassung des damaligen Leiters der Haustechnik im Jahr 1989, die letztlich den Aufstieg Heines auf die Stelle möglich machte, die er bis heute innehat.   
 
[Diese Stellenanzeige aus dem Jahr 1978 ebnete Peter Heinens berufliche Laufbahn.]

Aber auch an „angstvolle Momente“, vor etwa 30 Jahren besuchte ein Michael-Jackson-Imitator die Mall des Einkaufszentrums. Kreischende Teenies hatten es den Organisatoren so schwer gemacht, dass die Veranstaltung kurz vor dem Abbruch stand. Gemeinsam haben Kreiensiek und Heinen die Lage aber unter Kontrolle bekommen. Für den Jubilar persönlich ist besonders ein anderes Erlebnis an seinem 33. Geburtstag, am 3. Mai 1987 in Erinnerung geblieben. „Es gab eine telefonische Bombendrohung und wir mussten das Haus in Windeseile evakuieren“, erinnert sich der heute 64-jährige Heinen. Die schönen Momente seiner beruflichen Karriere blieben aber genauso in seiner Erinnerung.

 

„Ich stehe nicht gerne im Mittelpunkt. Deswegen sage ich nur kurz Danke für diese tolle Überraschung“, so der sichtlich gerührte Haustechnikchef, der dem Unternehmen auch nach dem Erreichen des Rentenalters im kommenden Jahr als „Minijobber“ erhalten bleiben wird. Peter Heinen wurde am 3. Mai 1954 in Wipperfürth geboren, wuchs aber in Köln auf. Dort absolvierte er auch seine Ausbildung zum Elektriker und - nach seiner vierjährigen Bundeswehrzeit bei der Marine – auch die Meisterschule. 1979 verlegte er auch seinen Wohnsitz ins Oberbergische und lebt heute mit Ehefrau Heike in Reichshof, wo er Pferde und Hühner züchtet. Zu den Gratulanten zählten heute Kollegen sowie Vertreter der Eigentümer- und Werbegemeinschaft Bergischer Hof.  
WERBUNG