Archiv

Grundschüler lernten viel über die Kartoffel

Red; 15. Nov 2018, 15:45 Uhr
Bild: Privat --- Die Grundschüler hatten viel Spaß bei den Experimenten am Gymnasium.
ARCHIV

Grundschüler lernten viel über die Kartoffel

Red; 15. Nov 2018, 15:45 Uhr
Bergneustadt – Grundschüler aus Wiedenest forschten am Wüllenweber-Gymnasium.
16 Schüler der Grundschule Wiedenest besuchten das Wüllenweber-Gymnasium (WWG) in Bergneustadt. Dort nahmen die Kinder am Projektkurs der 11. Klasse teil, in dem Themen der Naturwissenschaften behandelt werden. Der Hauptdarsteller beim Besuch der Wiedenester Kinder war die Kartoffel, die sie an verschiedenen Stationen näher untersuchten. Die die erste Station zeigte den Schülern, dass in einer Kartoffel Stärke enthalten ist. Das bildete die Basis für drei weitere Stationen.  

Dass es noch mehr über die Kartoffel zu erfahren gibt, wurde den Schülern an der Station ,,Kartoffelbatterie“ demonstriert. Bei dem Versuch wurde eine LED-Lampe zum Leuchten gebracht. Im Anschluss haben sie versucht, ob ihre eigenen Schulmaterialien, wie zum Beispiel ein Radiergummi, ebenfalls als Leiter in einem Stromkreislauf funktionieren. Ein Bestandteil der Kartoffel Wasser. Das wurde in der nächsten Station geprüft. Dafür wurden Kartoffeln von den Gymnasiasten in Scheiben geschnitten und im Ofen gebacken. Der verlorene Wasseranteil wurde von den Grundschülern dann errechnet.  


Bei der letzten Station ,,Die Stärke und die Folie“ konnten die Schüler praktisch anwenden. Dieser Versuch zeigte den Kindern auf, dass aus der Kartoffelstärke, Wasser und Glycerinlösung eine biologische Folie entsteht. Die Chemikalien wurden von den Viertklässlern zusammengemischt und mit Lebensmittelfarbe verfärbt, jeder hatte letztlich seine individuell gestaltete Folie. Die Grundschüler werden künftig alle zwei Wochen zu Gast am WWG sein.  
WERBUNG