Archiv

Zu Besuch bei den Patenkindern in Uganda

Red; 15. Nov 2018, 10:41 Uhr
Bilder: Monika Langen.
ARCHIV

Zu Besuch bei den Patenkindern in Uganda

Red; 15. Nov 2018, 10:41 Uhr
Morsbach – Eine Delegation der Morsbacher Kinderhilfe Uganda besuchte Patenkinder sowie Partnerschulen und informierte sich über laufende Projekte.
Nach einer zweijährigen Pause reiste ein neuköpfiges Team der Morsbacher Kinderhilfe Uganda wieder nach Afrika, um Patenkinder, Partnerschulen und laufende Projekte zu besuchen. Die Delegation wurde in der St. Joseph´s Primary School in Masaka, der Partnerschule der Amitola-Grundschule Morsbach, mit Musik und Tanz empfangen. Nach der Willkommensfeier, an der die ganze Schule teilnahm, beschenkte die Gruppe aus Morsbach alle Klassen, vom Kindergarten bis zum 7. Schuljahr. Mit viel Freude wurden Freundschaftsarmbändchen ausgetauscht, die zuvor an beiden Schulen von den Kindern gebastelt worden waren.


[Die Damenhygiene-Sets ermöglichen den Mädchen einen regelmäßigen Schulbesuch.]

Bei einem zweiten Besuch in der Partnerschule pflanzte das Team der Kinderhilfe mit den Kindern 20 Obstbäume (Mangos, Papayas, Orangen) auf dem Schulgelände. Außerdem bekamen alle älteren Mädchen ein Set „Afripads“ (wiederverwendbare, waschbare Stoffbinden) geschenkt. Durch diese Hygieneartikel wird ihnen ein regelmäßigerer Schulbesuch ermöglicht. Dank Spendengeldern konnten diese Sets auch an Mädchen von zwei weiteren Schulen (Crown Star Junior School, Ikirah Education Centre, Partnerschule des DBG Wiehl) und an die Patenkinder der Organisation verteilt werden. Insgesamt wurden 260 Sets im Wert von rund 970 € vor Ort gekauft und verschenkt.


[Obstbäume auf dem Schulhof spenden nicht nur Schatten, sondern tragen auch zur Ernährung der Kinder bei.]

Ein besonderer Höhepunkt war das Treffen mit fast allen 80 Patenkindern der Organisation. Dabei wurden nicht nur die üblichen Lebensmittelrationen verteilt, es gab auch Geschenke wie Bettwäsche, Decken oder Matratzen. Briefe konnten ausgetauscht werden, Fotos für die deutschen Pateneltern wurden geschossen und mittags erhielten alle Essen und Getränke. Die Patenkinder werden von ihren deutschen Pateneltern mit monatlich 20 € unterstützt. Davon werden hauptsächlich die Schulgebühren bezahlt. Außerdem erhalten die Kinder Schulutensilien, Lebensmittel und Seife und werden bei Bedarf medizinisch versorgt. Einige der Kinder sind Aids- oder Halbwaisen, die bei Nachbarn oder Verwandten untergebracht sind. Den älteren Kindern wird der Besuch einer Boardingschool (vergleichbar einem Internat) ermöglicht.



An den verbleibenden Tagen wurden verschiedene Projekte besichtigt. So statteten die Morsbacher der Crown Star Junior School einen Besuch ab, in der mit finanzieller Unterstützung des Vereins eine Latrine und ein neuer Klassenraum gebaut wurden und ebenfalls Obstbäume gepflanzt wurden, die die Ernährung der Kinder verbessern und für Schatten auf dem Schulgelände sorgen sollen. Seit zwei Jahren vergibt die Kinderhilfe Uganda außerdem Mikrokredite an alleinerziehende Frauen, damit diese mit eigenen Mitteln für ihre Kinder und die Bezahlung der Schulgebühren sorgen können. Auch einige dieser Projekte konnten vor Ort begutachtet werden, zum Beispiel ein Catering-Service und ein Friseurladen.


[Mit viel Freude wurden Freundschaftsarmbändchen ausgetauscht, die zuvor an beiden Schulen von den Kindern gebastelt worden waren.]

Auf einem Privatgelände wurden mit Mitteln der Kinderhilfe 90 Obstbäume angepflanzt. Weitere sollen folgen, wenn sich das Pilotprojekt als erfolgreich erweist. Die zu erwartenden Erträge sollen je zur Hälfte den Eigentümern des Landes und der Kinderhilfe zugutekommen. Mit der ersten Ernte ist in circa drei Jahren zu rechnen. Bei der diesjährigen Reise überzeugten sich die Morsbacher vom Fortschritt des Projekts. Daneben blieb Zeit, einzelne Patenkinder zu Hause zu besuchen oder gespendete Kleidungsstücke zu verteilen. So konnten auch die vom SV Morsbach zur Verfügung gestellten Trikotsätze endlich an Fußballteams ländlicher Schulen übergeben werden.

Besonders in Erinnerung wird den Reisenden aber der Besuch in einem Krankenhaus bleiben: Hier verteilten sie Kuscheltiere an kranke Kinder und sorgten so bei den kleinen Patienten für leuchtende Augen. Der Dank der Kinderhilfe Uganda gilt allen Unterstützern, die dies durch ihre Spenden erst möglich gemacht haben (Spendenkonto DE04 3846 2135 1515 5050 12, Kinderhilfe Uganda e.V.).
WERBUNG