Archiv

Neues Fahndungsportal soll die Suche vereinfachen

ls; 13. Nov 2018, 15:55 Uhr
Archivbild.
ARCHIV

Neues Fahndungsportal soll die Suche vereinfachen

ls; 13. Nov 2018, 15:55 Uhr
Oberberg - Gestern wurde das landesweite Fahndungsportal der Polizei vorgestellt - Vorteile auch für Oberberg.
Von Leif Schmittgen

Mit dem gestern in Düsseldorf vorgestellten, landesweiten Fahndungsportal der Polizei, soll die Suche nach Straftätern und Vermissten künftig einfacher werden. Online haben die Bürger die Möglichkeit, zentral auf Öffentlichkeitsfahndungen der Polizei zuzugreifen. Dadurch ergeben sich auch für den Oberbergischen Kreis Vorteile: „Jeder kann jetzt zentral Informationen erhalten“, sagt Michael Tietze, Pressesprecher der Polizei in Gummersbach. Bisher wurden Personensuchen nur separat auf den kreiseigenen Polizeiseiten veröffentlicht: „Und das bleibt auch so“, sagt Tietze.   

Es wird künftig ein zusätzlicher Link auf die Landesseite gesetzt, sodass die Bilder oder Videos auch landesweit einsehbar sind. Dort sind auch Links zu anderen Bundesländern sowie zum benachbarten Ausland verzeichnet. Die Oberberger müssen nun nicht mehr mühsam auf jedes einzelne Portal der jeweiligen Kreispolizeibehörden klicken, um sich über aktuelle Fahndungen zu informieren. „Wir erhoffen uns eine größere Verbreitung der Aufrufe und damit auch mehr Ermittlungserfolge“, freut sich der Polizist über die neue Einrichtung.   

Für eine Veröffentlichung von Straftäter-Bildern ist nach wie vor eine richterliche Genehmigung notwendig, anders sieht das bei vermissten Personen aus: „In Absprache mit den Angehörigen veröffentlichen wir die Bilder zeitnah“, berichtet Tietze. Wie oft der Polizeisprecher das neue Portal verlinken wird, weiß er nicht. „Das ist zeitlich nicht einschätzbar“, weiß er aus seiner beruflichen Erfahrung. Aktuell ist auf dem Portal eine oberbergische Fahndung nach einem Turnschuhräuber (OA berichtete) zu finden.

Hier geht es zum Portal: polizei.nrw/fahndungen  
WERBUNG