Archiv

„Wo ist die Lösung?“

Red; 13. Nov 2018, 14:36 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

„Wo ist die Lösung?“

Red; 13. Nov 2018, 14:36 Uhr
Morsbach – Die SPD Morsbach nimmt Stellung zu den Sanierungsplänen für die L 336.
Die SPD Morsbach begrüßt in einer Stellungnahme die Sanierungspläne der L 336, die gestern vom Landtagsabgeordneten Bodo Löttgen und Landrat Jochen Hagt vorgestellt wurden (OA berichtete), weil damit der jahrzehntelangen Forderung vonseiten der Morsbacher Kommunalpolitik Rechnung getragen würde. Aufgrund der vielen zu beachtenden Vorschriften und bestehenden Konflikte sei mit dem Ausbau jedoch erst in Jahren zu rechnen – und bis dahin ändere sich an der Ortsdurchfahrt Lichtenberg gar nichts, da sie als Umleitungsstrecke gebraucht werde. „Wäre denn damit das endlich beim Land erkannte Verkehrsproblem gelöst? Mitnichten!“, heißt es in der Stellungnahme der SPD.



„Die CDU hält mit den Sanierungsplänen der Landstraße L 336 von Morsbach bis zur Stippe das bestehende Verkehrsproblem für gelöst. Der Antrag zur Suche einer Entlastungsstrecke über rheinland-pfälzisches Gebiet wurde zurückgezogen. Das Ergebnis der Machbarkeitsstudie für den Neubau einer K 53n wird verworfen. Wieder einmal vertraut man auf vollmundige Versprechen aus Düsseldorf, denen hoffentlich diesmal auch Taten folgen“, so die Genossen. Nicht umsonst habe die regionale Wirtschaftsförderungsgesellschaft aber in Anerkennung der positiven wirtschaftlichen Entwicklung in Morsbach eine Machbarkeitsstudie für eine weitere Erschließungsachse in Auftrag gegeben. Das Ergebnis könne man dabei durchaus diskutieren. Fest steht aus Sicht der Morsbacher Genossen aber: „Morsbach braucht beides, den Ausbau der bestehenden Landstraßen, aber auch eine weitere leistungsfähige Straßenverbindung.“

Ein Gesamtstraßenkonzept für die Gemeinde Morsbach müsse erarbeitet werden, um den wirtschaftlichen Aufschwung im Südkreis nicht zu gefährden, so die SPD weiter. „Die Verkehrsberuhigungsmaßnahmen an der Bahnhofstraße, die Umgestaltung des Rathausplatzes und der Bachstraße sowie das geplante Fachmarktzentrum an der Waldbröler Straße würden ad absurdum geführt, da bei einem Ausbau der L 336  mit einer Zunahme des Schwerlastverkehrs gerechnet werden müsste“, so die Kritik. Deshalb fordert die SPD Morsbach weiterhin, das Verkehrskonzept der OAG (Oberbergische Aufbaugesellschaft) weiter zu entwickeln und entsprechende Lösungsvorschläge zu erarbeiten.
WERBUNG