Archiv

Angeblicher Polizeibeamter verlangt Geld für Gerichtsverfahren

Red; 13. Nov 2018, 12:20 Uhr
ARCHIV

Angeblicher Polizeibeamter verlangt Geld für Gerichtsverfahren

Red; 13. Nov 2018, 12:20 Uhr
Gummersbach - Ein 74-jähriger Gummersbacher fiel nicht auf die Betrugsmasche eines falschen Polizisten herein - Trickdiebe bestehlen Reinigungskraft - Polizei sucht weißen VW Bulli.
Mit einem angeblichen Gerichtsverfahren in Belgien versuchte ein Betrüger einen 74-Jährigen aus Gummersbach übers Ohr zu hauen. Der Mann meldete sich gestern Morgen bei dem Senior und berichtete, dass Betrüger unter seiner Identität in Belgien krumme Geschäfte betrieben haben. Dort sei nun ein Gerichtsverfahren anhängig und er müsse den entstandenen Schaden umgehend begleichen, damit die Forderungen nicht noch steigen beziehungsweise er sogar ins Gefängnis müsse, teilte die Polizei mit.

Der Betrüger hatte aber keinen Erfolg - der 74-Jährige beendete den Anruf und erstattete eine Anzeige. Immer wieder treten Betrüger am Telefon als angebliche Angehörige von Polizei, Justiz oder sonstigen Behörden auf. Dabei versuchen sie gezielt Ängste zu schüren, um an Geld oder Wertsachen ihrer Opfer zu kommen. Wer einen solchen Anruf erhält, beendet am besten das Gespräch sofort und verständigt die Polizei unter der Notrufnummer 110.

Einem Angestellten einer Reinigungsfirma wurde am Montag auf dem Kaufland-Parkplatz in Dieringhausen ein Rucksack aus seinem Fahrzeug gestohlen. Die Polizei vermutet, dass er Opfer von Trickdieben wurde. Der 42-Jährige sammelte zwischen 12 und 13:30 Uhr auf den Parkflächen Laub ein. Seinen Transporter hatte er in unmittelbarer Nähe unverschlossen abgestellt. Zwischenzeitlich fuhren zwei Männer mit einem weißen VW Bulli vor. Einer der Männer ging auf den Geschädigten zu und bot ihm diverse Fahrzeugteile zum Kauf an. Die Fahrzeugteile befanden sich im Laderaum des Bulli.

Während ihm einer der Männer die Teile zeigte, entwendete sein Kompagnon den Rucksack, vermutet die Polizei. Zum Kennzeichen konnte der Geschädigte keine Angaben machen. Der Fahrer des VW Bulli hatte kurze, dunkle Haare, war etwa 20 Jahre alt und ungefähr 1,60 Meter groß. Der etwa 50 Jahre alte und circa 1,85 Meter große Beifahrer hatte kurze, graublonde Haare und war mit einer blauen Jeans und einem grauen Pullover bekleidet. Hinweise gehen an die Kriminalpolizei in Gummersbach unter Tel.: 02261/81 99 -0.

Zu dieser Meldung werden keine Leserkommentare freigeschaltet.
WERBUNG