Archiv

Generalprobe für die Neustädter Burstenhalle

nh; 13. Nov 2018, 13:50 Uhr
Archivbild --- Benedikt Duda schlägt am Sonntag erstmals in der Burstenhalle auf.
ARCHIV

Generalprobe für die Neustädter Burstenhalle

nh; 13. Nov 2018, 13:50 Uhr
Bergneustadt - Der TTC Schwalbe plant die Rückkehr aus der SCHWALBE arena nach Bergneustadt - Kommenden Sonntag gibt es Bundesliga-Tischtennis in der Burstenhalle (AKTUALISIERT).
Am kommenden Sonntag, 18. November, ist es um 15 Uhr soweit: Der TTC Schwalbe Bergneustadt kehrt in seine Heimatstadt zurück und gibt in der Bergneustädter Burstenhalle seine Bundesliga-Heimspiel-Premiere. Die Schwalben empfangen den ASV Grünwettersbach mit Spitzenspieler Ricardo Walther, der schon zwei Spielzeiten lang bei den Schwalben unter Vertrag stand. Den freien Platz, der nach dem Weggang von Walther entstand, nahm seinerzeit Alvaro Robles ein. Er wechselte damals vom ASV Grünwettersbach an die Dörspe und ist inzwischen zum wichtigen Leistungsträger herangereift.


Dang Qiu, ein weiterer Spieler des ASV Grünwettersbach, lebt in Düsseldorf in einer Dreier-WG mit Bergneustadts Spitzenspieler Benedikt Duda und Nils Hohmeier (TuS Celle). Im März dieses Jahres wurden Duda und Qiu Deutsche Meister im Doppel. Der Inder Sathiyan Gnanasekaran, zurzeit die Nummer 35 der Welt, und der Slowene Bojan Tokic, die Nummer 55 der Welt, runden das Top-Team aus Karlsruhe ab. „Nach unserer Einschätzung wird den Fans bei der Heimspiel-Premiere in der Burstenhalle Tischtennissport auf Weltklasse-Niveau geboten“, so Teammanager Heinz Duda.

Duda erklärte, dass der TTC wieder vollständig nach Bergneustadt zurückkehren möchte. Am kommenden Sonntag müssen die Schwalben der Karnevals-Veranstaltung „Arena Alaaf“ weichen. Aber am liebsten würden die Bergneustädter ihr Equipment direkt in der Burstenhalle lassen. „Das Spiel am Sonntag ist die Feuertaufe“, hofft Duda, dass die Halle den Ansprüchen der Bundesliga gerecht wird. Alle Vorgaben wurden umgesetzt. Probleme bereitet eine stabile Internetverbindung. „Wir müssen einen Livestream anbieten“, erklärt Duda.

Bergneustadts Bürgermeister Wilfried Holberg freut sich auch bereits auf den kommenden Sonntag, "wenn der TTC Schwalbe wieder in die Heimatstadt zurückkehrt." Holberg erklärte, dass am Sonntag eine LTE-Verbindung für den Live-Stream genutzt werde, die im Testbetrieb stabil lief. Bis zu einer Lösung mit einer Internet-Verbindung mittels eines Kabels wird es noch einige Zeit dauern. "Alle anderen Vorgaben wie Licht oder Lagerräumlichkeiten, wurden bereits umgesetzt", so Holberg, der bei der Rückkehr der Schwalben im Publikum sitzen wird.

Am Sonntag freut sich das Team-Schwalbe jedenfalls auf die zahlreiche Unterstützung der heimischen Fans. Die kostenlosen Parkplätze vor der Burstenhalle erreicht man am besten, wenn man „Jahnstraße 14, 51702 Bergneustadt“ in das Navigationsgerät eingibt. Jugendliche unter 18 Jahren haben wie immer freien Eintritt.
WERBUNG