Archiv

'Balkanpower' für den Schürmicher Karneval

mkj; 12. Nov 2018, 10:20 Uhr
Bilder: Arnd Schumacher --- Bürgermeister Peter Köster gratuliert dem neuen Prinzenpaar.
ARCHIV

'Balkanpower' für den Schürmicher Karneval

mkj; 12. Nov 2018, 10:20 Uhr
Waldbröl - Gestern wurde mit Prinz Guido I und Prinzessin Susanne aus dem Hause Hammer das neue Prinzenpaar in Schönenbach inthronisiert.
Seit dem Erwachen des Hoppeditz und dem Beginn der diesjährigen Karnevalszeit am gestiegen 11. 11. hat das freche, gallische Dorf „Schürmich“ in Waldbröls wildem Süden mit Prinz Guido I und Prinzessin Susanne aus dem Hause Hammer ein neues Prinzenpaar. „Den Balkan im Blut - Karneval tut allen gut“ lautet ihr Motto für die Session, fließt doch kroatische „Balkanpower“ in Prinzessin Susannes Adern.


[Schwere Zeiten - Präsident Thomas Kardel besteht darauf, der Hammer muss jetzt immer mit!]

Aus allen Ecken des Oberbergischen kamen befreundete Karnevalsvereine und Jecken gestern nach Schönenbach, um dem neuen Prinzenpaar im prall gefüllten Dorfhaus zu huldigen. Das Anheizen der Gäste besorgten die Tanzmäuse aus Bielstein und machten sofort klar: Der Karneval ist da! Bei der Verabschiedung des alten Dreigestirns mit Prinz Tina I., Bauer Marius und Jungfrau Alexa durch den Moderator des Abends, Jörg-Oliver Tietz, stellte sich auch Tim Duisberg als neuer Prinzenführer vor. Zur Inthronisierung hatte sich auch Waldbröls Bürgermeister Peter Köster in die Provinz vorgewagt und überreichte dem neuen Prinzenpaar feierlich die Insignien. Mitgebracht hatte Köster zudem die Tanzgarde 88 der Waldbröler Karnevalsgesellschaft (KG), die ihren Nachbarn und deren Gäste ordentlich Feuer unter dem Hintern machten.



Die Zustimmung, „einmal Prinz zu sein“, wurde schon in der vergangenen Session auf der Sitzung in Wildberg, wie in Schönenbach üblich, auf einem Bierdeckel zwischen dem neuen Prinzen und dem Präsidenten der Karnevalsfreunde Schönenbach, Thomas Kardel, besiegelt. Zwar hatte Susanne noch ein wenig gezögert, als Kroatien jedoch im Sommer im Finale der Fußball Weltmeisterschaft stand, gab es auch für sie kein Halten mehr. Das neue Prinzenpaar kommt aus dem benachbarten Rommen im Siegkreis und beide sind über zehn Jahre im Schürmicher Karneval aktiv.
WERBUNG