Archiv

'Europa ist das Beste' - Ehrung langjähriger SPD-Mitglieder

us; 10. Nov 2018, 12:17 Uhr
Bilder: Ute Sommer --- Viele langjährige SPD-Mitglieder waren der Einladung zur ersten Ehrung auf Partei-Kreisverbandsebene nachgekommen.
ARCHIV

'Europa ist das Beste' - Ehrung langjähriger SPD-Mitglieder

us; 10. Nov 2018, 12:17 Uhr
Oberberg - In Würdigung seiner langjährigen Mitglieder hatte der Kreisverband der Sozialdemokraten erstmals zu einer zentralen Mitgliederehrung eingeladen - Festredner Dr. Klaus Hänsch hielt ein flammendes Plädoyer für eine starke europäische Gemeinschaft.
Von Ute Sommer

Die Auszeichnung langjähriger Mitglieder der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands ist normalerweise das Privileg der Ortsvereine, umso mehr freute sich der SPD-Kreisvorsitzende Thorsten Konzelmann über die große Resonanz auf das "Novum", einer erstmals zentral stattfindenden Ehrung auf Kreisverbandsebene. Im Rahmen einer Bergischen Kaffeetafel im Hotel Restaurant Ponyhof in Wiehl-Hübender genossen zahlreiche Genossen mit 40-, 50-, 60- oder 70-jähriger SPD-Mitgliedschaft und SPD-Kreisverbandsvertreter das Wiedersehen in gemütlicher Gesprächsrunde.


Wenn auch aufgrund vorhergehender Termine leicht verspätet, trotzdem mit dabei auch der SPD-Ehrenvorsitzende und Präsident des Deutschen Behindertensportverbandes, Friedhelm Julius Beucher, der der Partei seit einem halben Jahrhundert angehört. Mit dem Hinweis, dass nach zwei Landtagswahl-Niederlagen und der anstehenden Europawahl im Mai 2019 neben der Geselligkeit selbstredend auch politische Inhalte im Mittelpunkt stehen müssten, kündigte Thorsten Konzelmann den Festredner Dr. Klaus Hänsch an, der von 1979 bis 2009 Abgeordneter des Europäischen Parlaments war und diesem von 1994 bis 1997 als Präsident vorstand.

[Als leidenschaftlicher Europäer warb Dr. Klaus Hänsch angesichts populistischer Bedrohung für Erhalt und Stärkung des Verbundes der 28 Mitgliedsstaaten.]  

Hinsichtlich der Zukunft gelte es über die Vergangenheit informiert zu sein, hielt der Politiker als überzeugter Europäer ein flammendes Plädoyer für den Erhalt der Völkerunion. Nach Überwindung von Vertreibungen, Deportationen und Diktaturen in der Vergangenheit, dürfe man sich heute nicht im "Bad der europäischen Unzulänglichkeiten" verlieren, sondern es gelte gerade jetzt, für die Union der Freiheit, der Zusammenarbeit und des Rechts einzutreten. "Europa muss schützen und nützen", warb er für eine solidarischere europäische Union, die allerdings ohne gemeinsame Währung, gemeinsamen Markt und gemeinsame Sicherheitspolitik in globaler Belanglosigkeit untergehe.

Angesichts einer amerikanischen Regierung, die sich über weltweite Abkommen hinwegsetze, angesichts des völkerrechtswidrigen Einmarschs der Russen auf der Krim und Chinas Bestrebungen, seine Machtposition über den Asien-Pazifikraum hinweg auszudehnen, gehe es darum zu verhindern, dass  Europa zwischen rechten und linken Kräften zerrieben werde. Explizit warnte er vor wachsendem Populismus und zunehmendem anti-europäischen Tendenzen.

"Europa ist verbesserungsbedürftig und doch das Beste, was wir haben", motivierte er, sich an der Europawahl zu beteiligen. Kreischef Konzelmann dankte Hänsch für den "leidenschaftlichen Impuls für Europa", bevor er zur Ehrung der langjährigen SPD-Mitglieder schritt. Als Präsent überreichte er ein Jubiläums-Nadelset, mit originalgetreuen Reproduktionen historischer Nadeln aus der Geschichte der Arbeiterbewegung. 

40 Jahre SPD-Mitgliedschaft
Kurt Michael Stockfisch, Engelskirchen
Brigitte Mann, Gummersbach
Horst Fink, Hückeswagen
Udo Keller, Lindlar
Udo Herrmann, Marienheide
Ingrid Kirsch, Nümbrecht
Frank Mederlet, Wipperfürth
Ralf Wurth, Wipperfürth

50 Jahre SPD-Mitgliedschaft
Heinz Kowalski, Bergneustadt
Heinrich Mühlkünzler, Bergneustadt
Friedhelm Julius Beucher, Bergneustadt
Wolf D. Grosser, Gummersbach
Hans Kern, Wipperfürth

60 Jahre SPD Mitgliedschaft
Emil Funk, Wiehl

70 Jahre SPD Mitgliedschaft
Manfred Roth, Marienheide
WERBUNG