Archiv

Delegation des DBG zu Gast in Uganda

Red; 10. Nov 2018, 08:49 Uhr
Bilder: Sandro Strebe --- Initiator der Partnerschaft Sandro Strebe reiste mit Kollegen zur Partnerschule nach Uganda.
ARCHIV

Delegation des DBG zu Gast in Uganda

Red; 10. Nov 2018, 08:49 Uhr
Wiehl - Bereits zum fünften Mal reiste eine Gruppe des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums Wiehl zu ihrer Partnerschule nach Uganda – Partnerschaft soll weiter intensiviert werden.
Seit 2012 kooperiert das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium (DBG) Wiehl mit dem Ikirah-Education-Centre in Uganda. In diesem Jahr flogen acht Kollegen, unter anderem Initiator der Schulpartnerschaft Sandro Strebe, nach Uganda, um die Schule zu besuchen und die bestehende Zusammenarbeit zu evaluieren. An der Partnerschule wurden die Gäste aus Wiehl herzlich begrüßt und konnten direkt eine Neuerung erleben: In Anlehnung an das Sportprofil des Wiehler Gymnasiums fand an der ugandischen Partnerschule ein „Sportprofiltag“ statt. Alle Kinder traten in unterschiedlichen Wettkämpfen gegeneinander an. Ziel sei es, zukünftig durch den Sport schwächere Kinder zu fördern und talentierte Kinder zu fordern. Der Tag endete mit einem rauschenden Fest, mit Eltern, Schülern und Regierungsvertretern.



In den folgenden Tagen wurde eine gemeinsame Bestandsaufnahme der Kooperation vorgenommen. Besonders freute es die Wiehler dabei zu hören, dass die Schule durch eine lokale Kooperation an das Wassernetz der Gemeinde angeschlossen werden konnte. Dies ergänze die vorhandenen Wasserspeicher der Schule. Daneben sei die Stromversorgung nun in fast allen Gebäuden der Schule durch die Ausstattung mit Solarpanels gewährleistet.

Auch das Miteinander habe sich entwickelt, erfuhren die Wiehler. So wurde das Modell der Streitschlichtung des DBG übernommen und weiterentwickelt. Ebenfalls freute es die Delegation des DBG zu hören, dass die Böden in den Klassenräumen zementiert werden konnten. Dies zu finanzieren gelang der Schulleitung des Ikirah-Education-Centre durch Eigeninitiativen wie die Seifenproduktion. „Wir möchten auf lange Sicht weitere nachhaltige Kreisläufe in Eigenverantwortung schaffen, die zu unabhängigem Handeln führen“, so der Schulleiter des Ikirah-Education-Centre. Dies wünschten sich auch die Wiehler für ihre Partnerschule.



Mit dabei hatte die Wiehler Delegation auch ein umfangreiches Fußball-Starterkit, welches durch den Fußballverein Viktoria Köln sowie den Fußballer Nico Pellatz zur Verfügung gestellt wurde. Vor Ort konnten die Materialien direkt in diversen Trainingseinheiten sowie einem großen Abschlussspiel getestet werden. Leider verlor die Wiehler Delegation das Spiel. Zum 50. Jubiläum des DBG wurden der Schulleiter Kabugu Hamuza sowie eine Schülerin nach Deutschland eingeladen, um den Austausch und das gegenseitige Verständnis noch weiter zu fördern.

Im zweiten Teil der Reise wurde die artenreiche Flora und Fauna des ostafrikanischen Landes erkundet. Ein Besuch des Queen-Elizabeth-Nationalparks war ein weiterer Höhepunkt der Reise. Typische Tiere der Savannenlandschaft wie Elefanten, Antilopen, Löwen und Nilpferde konnten die Wiehler in freier Wildbahn beobachten. Auch Expeditionen in die wenigen verbliebenen Regenwaldgebiete (Mabira und Kibale) zum Schimpansentrekking durften nicht fehlen, bevor es zurück in die Heimat ging.
WERBUNG