Archiv

'Die IG Metall lebt durch ihre Mitglieder'

mkj; 9. Nov 2018, 10:25 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Stellvertretend für alle Jubilare standen die Frauen im Mittelpunkt der Ehrungen, ebenso wie das Ortsverbands-Mitglied Thomas Geilhaupt und der ehemalige Bevollmächtigte Rolf Dresbach (2. und 3. v.r.); rechts der 2. Bevollmächtigte Frank Meier
ARCHIV

'Die IG Metall lebt durch ihre Mitglieder'

mkj; 9. Nov 2018, 10:25 Uhr
Oberberg - Die traditionelle Ehrung der Jubilare der IG Metall Gummersbach fand gestern im Bergneustädter Krawinkel-Saal statt.
Mit Kochmützen auf dem Haupt und dem Lied „Speisezettel“ von Carl Friedrich Zöllner auf der Zunge stimmte sich das Dominal Quartett der Firma Kind & Co. aus Wiehl, unter der Chorleitung von Konrad Ossig, auf dem Bergneustädter Rathausplatz auf ihren Auftritt bei der Jubilarfeier der IG Metall Gummersbach im benachbarten Krawinkel-Saal ein. „Wir ehren für das Jahr 2018 insgesamt 468 Jubilare mit zusammengerechnet rund 18.000 Jahre Gewerkschaftserfahrung“, richtete der 1. Bevollmächtigte der oberbergischen Metaller, Werner Kusel, das Wort an die vielen Gewerkschafter und Gäste, die der Einladung gefolgt waren.


[Der 1. Bevollmächtigte Werner Kusel ließ die vergangenen Jahrzehnte deutscher Geschichte Revue passieren.]


Die IG Metall lebe durch ihre Mitglieder, betonte Kusel. Nur dank ihres Engagements könnten die Interessen von Beschäftigten, Rentnerinnen und Rentnern und Arbeitslosen erfolgreich vertreten werden. Aber vor allem gehe es ja darum, als Menschen geachtet zu werden, „dass es sich lohnt zu arbeiten, dass wir teilhaben an den wirtschaftlichen Erfolgen und dass unsere Arbeitsplätze sicher sind.“

Die Ereignisse der vergangenen Jahre und Jahrzehnte hätten gezeigt, dass die Gewerkschaft in der Lage ist, sich in Wirtschaft und Gesellschaft mit dem Ziel einzumischen, für mehr soziale Gerechtigkeit, Demokratie und Mitbestimmung zu sorgen. „Ihr alle habt das Feuer der Gewerkschaftsbewegung in den letzten Jahrzehnten mit am Brennen gehalten“, erklärte der 2. Bevollmächtigte Frank Meier.



[Das Dominal Quartett der Firma Kind & Co. aus Wiehl sorgte vor der Veranstaltung auf dem Bergneustädter Rathausplatz und später im Saal für Aufsehen.]


Kritische Worte äußerte der ehemalige Bevollmächtigte Rolf Dresbach (60 Jahre Gewerkschaftsmitglied) auf die Frage, was sich in den vergangenen 30 Jahren geändert habe: „Die Gewerkschaft hat heute noch mehr Probleme die Menschen zu erreichen, weil viele auf sich selbst fixiert sind. Wir brauchen unbedingt die Solidarität, die 1989 herrschte, wo ich Bevollmächtigter wurde.“

Stellvertretend für die anwesenden wurden traditionell die Jubilarinnen auf die Bühne gebeten und geehrt:

40 Jahre
lnge Hafner, Sabine Heimann, Annelie Miebach, Gabriele Migendt, Birgit Pflitsch-Becker, Brigitte Rosalia, Grozda Trivic und Siglind Wermann

25 Jahre
Kornelia Kormann, Sandra Krueger, Susanne Proschmann, AItun Sayilgan und Ute Schüller

Weitere Einzel-Ehrungen
Der ehemalige Bevollmächtigte Rolf Dresbach (60 Jahre) und das Ortsverbands-Mitglied Thomas Geilhaupt (40 Jahre)

Ehrungen insgesamt

70 Jahre
14 Jubilare

60 Jahre
28 Jubilare

50 Jahre
71 Jubilare

40 Jahre
189 Jubilare

25 Jahre
166 Jubilare

WERBUNG