Archiv

Aktionswoche gegen Taschendiebstahl

Red; 6. Nov 2018, 13:35 Uhr
Bild: Polizei.
ARCHIV

Aktionswoche gegen Taschendiebstahl

Red; 6. Nov 2018, 13:35 Uhr
Oberberg - Unter dem Slogan „Augen auf und Tasche zu!“ macht die Polizei NRW zum fünften Mal im Rahmen einer Aktionswoche auf das Problemfeld Taschendiebstahl aufmerksam.
Da sich Taschendiebe bevorzugt im städtischen Bereich aufhalten, liegt die Zahl der Taten im Oberbergischen verhältnismäßig niedrig - doch auch im Oberbergischen sind immer wieder professionelle Taschendiebe unterwegs. Spätestens aber beim Besuch von Einkaufsmeilen oder Weihnachtsmärkten in der anstehenden Vorweihnachtszeit sollte man die Tricks der Diebe kennen und sich durch einfache Verhaltensweisen vor Diebstählen schützen.

Oftmals sind es alltägliche Situationen, die sich Taschendiebe zu Nutze machen. Ein kurzer Rempler, eine Frage nach dem Weg oder einem Produkt im Supermarkt - diese kurzen Momente der Ablenkung reichen den geschickten Dieben, um unbemerkt in die Tasche zu greifen. Informieren kann man sich auf den Internetseite www.nrw-gegen-taschendiebe.de oder auch bei der polizeilichen Beratungsstelle unter Tel.: 02261/81 99 -880.

Am kommenden Mittwoch (7. November) berät die Polizei zwischen 10:30 und 13:30 Uhr mit ihrer mobilen Beratungsstelle auf dem Lindenplatz in der Gummersbacher Innenstadt. In Gummersbach sind in diesem Jahr über die Hälfte aller angezeigten Taschendiebstähle begangen worden.
WERBUNG