Archiv

'Prototypen' treten ihren Dienst an

Red; 6. Nov 2018, 11:40 Uhr
Bild: OBK --- Klaus Grootens (li.), Dr. Ursula Kriesten, Dr. Ralf Mühlenhaus (re.) und die Dozenten gratulieren dem ersten Jahrgang zum erfolgreichen Abschluss.
ARCHIV

'Prototypen' treten ihren Dienst an

Red; 6. Nov 2018, 11:40 Uhr
Oberberg - Die ersten an der Rettungsfachschule in der AGewiS ausgebildeten Notfallsanitäter haben ihre Zeugnisse erhalten.
"Es war richtig, dass sich der Oberbergische Kreis und die Akademie Gesundheitswirtschaft und Senioren getraut haben, das Thema 'Umsetzung des Notfallsanitätergesetzes' aktiv und mit hoher Schlagzahl anzugehen", sagt Kreisdirektor Klaus Grootens mit Blick auf die ersten im Oberbergischen ausgebildeten Notfallsanitäter. Der Beruf hat den bisherigen Rettungsassistenten als höchste nichtärztliche Qualifikation im Rettungsdienst abgelöst. Insofern ließen sich Absolventen auch gerne als "Prototypen" bezeichnen - zumal sie die ersten im Regierungsbezirk Köln sind, die ihre Prüfungen in diesem neuen Ausbildungsberuf erfolgreich abgelegt haben. "Mit diesem neuen Berufsbild kommt noch mehr Qualität in den Rettungsdienst des Oberbergischen Kreises", so Grootens weiter.

Alle Notfallsanitäter dieses ersten Jahrgangs werden übernommen und unter anderem in den Rettungswachen im Kreisgebiet ihren Dienst aufnehmen. Dieser erste dreijährige Ausbildungsgang wurde durch Kooperation der Rettungsfachschule der AGewiS mit kreiseigenen Einrichtungen und mit dem Rettungsdienst des Märkischen Kreises unterstützt. Inzwischen sind weitere Kooperationspartner wie die Feuerwehren der Städte Lüdenscheid, Iserlohn und Bergisch Gladbach hinzugekommen. Grootens: "Sie sind der Beweis dafür, dass es funktioniert, wenn sich Menschen zusammenschließen und als Team zusammenarbeiten.“

Dass sich die frisch gebackenen Notfallsanitäter mit ihren Dozenten als starkes Team um den Leiter der Rettungsfachschule Maik Göbel, erwiesen haben, betont Akademieleiterin Dr. Ursula Kriesten: "Wir sind hier gut unterwegs und ich hoffe, dass Sie mit dieser Ausbildung eine gute Basis bekommen haben. Bleiben Sie dem Rettungsdienst erhalten, doch kommen Sie gerne zu uns zur Weiterbildung zurück.“

Die Kurs-Sprecher Sinan Kahl und Elisa Rau nahmen die Feierstunde zum Anlass. sich für die "sehr gute Ausbildung" zu bedanken: "Wir haben uns alle über die drei Jahre hinweg hier sehr wohl gefühlt. Alle haben an einem Strang gezogen. Die Dozenten sind uns auf Augenhöhe begegnet. Wir sind nicht nur ein Team geworden, es sind Freundschaften entstanden und wir sind und bleiben hoffentlich alle weiterhin gut vernetzt."

Göbel ergänzte: "Wir konnten mit hochmotovierten Auszubildenden arbeiten, sie waren sehr tolerant im Hinblick auf die neuen Strukturen, die wir für den neuen Ausbildungszweig entwickeln mussten. Alle verfügen über eine hohe soziale Kompetenz und ich gehe davon aus, dass wir mit vier hauptamtlichen Dozenten und weiteren 40 Honorardozenten zu diversen Themen, wie etwa Praxisanleiter und Mediziner, dieses hohe Ausbildungsniveau halten werden."

Zum 1. November haben elf weitere junge Erwachsene ihre Ausbildung begonnen.

Folgende Auszubildende haben die Notfallsanitäterausbildung erfolgreich abgeschlossen:
Philipp Adelt, Kürten
Vanessa Bücker, Olsberg
Svea Diez, Reichshof
Nils Erdmann, Wipperfürth
Pascal Grütz, Drolshagen
Sinan Kahl, Wipperfürth
Robin Paul, Schalksmühle
Sophie Radler, Nümbrecht
Elisa Rau, Gummersbach
Jasmin Schertel, Lüdenscheid
Fabian Weyland, Bergneustadt
WERBUNG