Archiv

Halloween ganz anders

Red; 5. Nov 2018, 16:55 Uhr
Bild: Martina Kalkum --- Die Gruppe stieg bis zu 30 Meter tief ins Erdinnere.
ARCHIV

Halloween ganz anders

Red; 5. Nov 2018, 16:55 Uhr
Wiehl – Sinneserfahrungen der besonderen Art standen bei der Alternativ-Veranstaltung zu Halloween im Vordergrund, zu der das städtische Jugendheim Kinder in die Tropfsteinhöhle und den Wildpark einlud.
Zu einer Alternativ-Veranstaltung zu Halloween lud das Jugendheim der Stadt Wiehl Kinder ab sechs Jahren ein. Die 20 Teilnehmer begaben sich zunächst mit Höhlenführer Söhnke Ohl in die Tropfsteinhöhle Wiehl. Bis zu 30 Meter tief ins Erdinnere stiegen sie hinab, um herabhängende Tropfsteine, Pfeiler, Säulen und andere Formen zu bewundern. Auch eine glitzernde Kristallgrotte und einen Höhlensee gab es zu bestaunen.



Wieder an die Erdoberfläche wurde die Gruppe bereits von Harald Barf, Obmann für den „Lernort Natur“, erwartet. Er führte sie bei Dämmerung durch den Wildpark und hatte viel Wissenswertes über Wildschweine, Rot- und Damwild zu berichten. Die Kinder ertasteten in einem dunklen Schuppen Möhren und Kastanien, die unter Heu versteckt waren, um sie anschließend dem Wild als Leckerbissen anzubieten. Besonders aufregend war ein Parcours durch den dunklen Wald, bei dem sich die Mädchen und Jungen an einem Seil haltend in Dreiergruppen ihren Weg zum Ziel ertasteten. Jugendheimleiterin Martina Kalkum und Bundesfreiwilligenbedienstete Natali Türk waren sich einig: "Das war eine tolle und spannende Veranstaltung!"
WERBUNG