Archiv

Flüchtlinge halfen beim Bau eines Materialraums

Red; 1. Nov 2018, 19:15 Uhr
Bild: BSV Bielstein.
ARCHIV

Flüchtlinge halfen beim Bau eines Materialraums

Red; 1. Nov 2018, 19:15 Uhr
Wiehl – Mit Unterstützung seiner Mitglieder, die tatkräftig anpackten, setzte der BSV Bielstein ein Bauprojekt um.
Unter der Bauleitung der Firma Wolf stellten zahlreiche Mitglieder des BSV Bielstein einen neuen Materialraum fertig. Dieser wird dringend benötigt, da durch den hohen Mitgliederzuwachs - der Verein hat unter 55 Menschen mit Migrationshintergrund integriert - die Räumlichkeiten für die Aufbewahrung von Trainingsutensilien nicht mehr ausreichten. Um das Projekt zu finanzieren, hatte der Klubvorstand im vergangenen Jahr einen Förderantrag bei der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung gestellt. Das Projekt wurde im Rahmen der „Landinitiative 500“ für die Integrationsarbeit des BSV vom Bund gefördert.

Nachdem die Baugenehmigung erteilt worden war, mussten wegen der Nähe zum Fluss Wiehl als Auflage noch diverse Vermessungsarbeiten beauftragt werden. Die Ausführung des Projekts begann in der ersten Augustwoche begonnen.  "Bei den Arbeitseinsätzen rückte die Zusammenarbeit zwischen den Mitgliedern und den vereinsangehörigen Flüchtlingen in den Vordergrund. Das Projekt hatte dadurch einen tollen integrativen Wert und förderte den Zusammenhalt sowie das soziale Miteinander unserer Mitglieder", teilte der Klub mit.

Sprachbarrieren konnten weiter abgebaut und ein weiterer Schritt für eine bessere Integrationsarbeit im Verein geleistet werden. „Der Fremde darf nicht fremd bleiben“, so der Projektleiter Thomas Rothe. Der Vorsitzende Christof Fries hofft, dass das Vorgehen bei den nächsten Maßnahmen, die aktuell noch in der Planung sind, Schule macht.

WERBUNG