Archiv

'Moderne, beispielhafte Musterwache' eingeweiht

fj; 31. Oct 2018, 13:35 Uhr
Bilder: Fenja Jansen --- (v. li.) Bauherr und Vermieter Volker Müller (KPBAG Immobilien), Bürgermeister Frank Helmenstein, Landrat Jochen Hagt, Vera Schmidt, Direktionsleiterin Zentrale Aufgaben, Innenminister Herbert Reul und der Bundestagsabgeordnete Dr. Carsten Brodesser.
ARCHIV

'Moderne, beispielhafte Musterwache' eingeweiht

fj; 31. Oct 2018, 13:35 Uhr
Gummersbach - Zahlreiche Gäste kamen heute zur Einweihung des neuen Polizeigebäudes - Nicht nur Innenminister Herbert Reul spendete viel Lob und Anerkennung - Einsegnung der Wache durch die Polizeiseelsorge.
Von Fenja Jansen

Wenn zukünftig Scharen von Polizisten auswärtiger Behörden über das Steinmüllergelände laufen, müssen sich die Gummersbacher höchstwahrscheinlich keine Sorgen um die Sicherheit in der Kreisstadt machen. Vielmehr sei davon auszugehen, dass die Ordnungshüter von außerhalb ins Oberbergische kommen, um sich das neue Polizeigebäude anzuschauen. Diese Form von „Tourismus“ prognostizierte der nordrhein-westfälische Innenminister Herbert Reul dem Oberbergischen, könne doch das neue Dienstgebäude als Musterwache für Polizeibehörden in ganz Nordrhein-Westfalen herhalten.
  

[Eingangsbereich des neuen Polizeigebäudes auf dem Steinmüllergelände.]

Zur Einweihung des neuen Polizeigebäudes waren heute neben dem Innenminister unter anderem auch der oberbergische Bundestagsabgeordnete Dr. Carsten Brodesser, der oberbergische Landrat Jochen Hagt, sein Vorgänger Hagen Jobi, die Bürgermeister Frank Helmenstein und Ulrich Stücker, Mitglieder des Kreistages, des Polizeibeirates, Vertreter der Justiz, Volker Müller vom Bauherrn KPBAG Immobilien und viele weitere Gäste gekommen. „Mit diesem hochmodernen und architektonisch anspruchsvollen Gebäude bekommt die Polizei eine Dienststelle, die den Anforderungen an eine moderne Behörde gerecht wird, und die Menschen im Oberbergischen eine bürgerfreundliche und barrierefreie Polizeiwache“, gratulierte der Innenminister.


[Innenminister Herbert Reul.]

Nachdem im März 2017 die Arbeiten für die neue Wache an der Hubert-Sülzer-Straße begannen und schon im September desselben Jahres Richtfest gefeiert werden konnte, sind in diesem Sommer 280 Mitarbeiter der Kreispolizeibehörde Oberberg in das neue Gebäude gezogen. Damit sind nun alle Direktionen der Polizei unter einem Dach vereint. „Das schafft kurze Wege, erhöht die Zusammenarbeit und die Effektivität unserer Polizei – und macht es für den Bürger einfacher, der nun einen zentralen Anlaufpunkt für alle Anliegen hat“, war Landrat Jochen Hagt überzeugt. Er dankte den Mitarbeitern der Polizei – und hier vor allem der Direktion Zentrale Aufgaben – für alles, was sie während Bauplanung und Umzug noch neben ihrer täglichen Arbeit geleistet haben, allen am Bau Beteiligten für den reibungslosen Ablauf und dem Bauherrn und Vermieter des Gebäudes, der KPBAG Immobilien, für die vertrauensvolle Zusammenarbeit.
  

[Innenminister Herbert Reul und Landrat Jochen Hagt im Foyer der Wache.]

Für Gummersbachs Bürgermeister Frank Helmenstein bedeutete die heutige Einweihung des Polizeigebäudes auch einen weiteren Meilenstein für die Entwicklung des Steinmüllergeländes. „Als ich mein Amt vor 14 Jahren antrat, stand das Steinmülllergelände sinnbildhaft für die größte Krise in der Geschichte Gummersbachs. Nun hat es sich zur guten Stube der Stadt entwickelt.“ Er versprach, dass seine Tür allen, die in diesem Gebäude arbeiten, immer offen steht: „Der Polizei verdanken wir, dass wir ins unserer Stadt sicher und gerne leben können. Darum ist für die Polizei das Beste gerade gut genug“. Diesen guten Wünschen für die Mitarbeiter der Polizei schlossen sich auch Pfarrerin Monika Weinmann und Pastoralreferent Norbert Schmitz von der Polizeiseelsorge an. Sie segneten das Gebäude ein und erbaten Gottes Schutz für alle, die darin ein und ausgehen. Als „Einzugsgeschenk“ überreichten sie eine Bronzeplakette des Kölner Künstlers Egino Weinert. Sie zeigt den Erzengel Michael, Schutzpatron der Polizei, im Kampf gegen den Satan.


[Pastoralreferent Norbert Schmitz überreichte eine bronzene Abbildung von Erzengel Michael, Schutzpatron der Polizei.]

Das letzte Wort während des offiziellen Akts zur Einweihung gebührte Vera Schmidt, Leiterin der Direktion Zentrale Aufgaben der Kreispolizeibehörde Oberbergischer Kreis. Sie erinnerte sich, wie sie gemeinsam mit Kollegen vor zehn Jahren erstmals von einem neuen Polizeigebäude träumte – und dankte allen, die daran beteiligt waren, dass dieser Traum von einem Dienstgebäude, unter dessen Dach alle Direktionen vereint sind und das allen Anforderungen an eine moderne Polizeibehörde gerecht wird, heute wahr wurde.

Mehr Informationen zum Gebäude und dem Umzug der Polizei auf das Steinmüllergelände gibt es hier: Die Leitstelle ist schon umgezogen.
WERBUNG