Archiv

Druckwerkstatt im Jugendtreff Bergneustadt

Red; 29. Oct 2018, 11:57 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Druckwerkstatt im Jugendtreff Bergneustadt

Red; 29. Oct 2018, 11:57 Uhr
Bergneustadt – Im Rahmen des Ferienspaß-Angebots des Förderkreises für Kinder, Kunst & Kultur lernten Kinder und Jugendliche die Technik des Linolschnitts kennen.
Auch in diesen Herbstferien wurde das Ferienspaß-Angebot des Förderkreises für Kinder, Kunst & Kultur von zahlreichen Kindern und Jugendlichen wahrgenommen. In der Druckwerkstatt lernten die Teilnehmer unter Leitung von Dipl. Grafik-Designerin Andrea Perthel die besondere Technik des Linolschnitts kennen. Hierfür entwarfen die Kinder und Jugendlichen zunächst eigene Motive, welche daraufhin auf Linoleumplatten übertragen werden konnten. Im Anschluss wurden die Motive mit speziellem Werkzeug und einer Menge Fingerspitzengefühl aus den Linoleumplatten herausgeschnitten. Für den Druck traf sich die Gruppe in der „alten Druckerei“ des Heimatmuseums, geleitet von Helmut und Karola Hof. Unter liebevoller und fachkundiger Anleitung des Ehepaars durften die Kinder und Jugendlichen ihre Bilder mit einer Druckwalze auf spezielles Papier drucken. Zum Schluss freuten sich alle über die tollen Ergebnisse. Sie können von nun an in den Räumlichkeiten des Förderkreises besichtigt werden.


[Bild: Saskia Dörner --- Die Teilnehmer der Druckwerkstatt.] 
WERBUNG