Archiv

Interesse an ONI sprengte alle Dimensionen

Red; 27. Oct 2018, 12:30 Uhr
Bilder: privat --- Der ONI-Messestand in Friedrichshafen wurden von den wissbegierigen Besuchern quasi belagert.
ARCHIV

Interesse an ONI sprengte alle Dimensionen

Red; 27. Oct 2018, 12:30 Uhr
Lindlar - Interesse an Produkten des Lindlarer Energieoptimierers auf Fachmesse in Friedrichshafen war enorm - Unternehmen informierte über Neu- und Weiterentwicklungen.
„Mit unseren Neuentwicklungen haben wir offenbar voll ins Schwarze getroffen.“ Wolfgang Oehm, Chef des Lindlarer Energieoptimierers ONI, ist mehr als zufrieden, als er nach anstrengenden Tagen die Fakuma-Fachmesse in Friedrichshafen mit seinem mehr als 40-köpfigen Team verlässt. Der Besucherandrang sprengte alle aus der Vergangenheit bekannten Dimensionen. Das Interesse an den vielfältigen Möglichkeiten, Energie optimal zu nutzen und somit bares Geld zu sparen, sei überwältigend gewesen, so der geschäftsführende ONI-Gesellschafter.


Zeitweise ging aufgrund des hohen Besucheraufkommens gar nichts mehr auf dem ONI-Messestand - und das trotz der mehr als 100 Sitzplätze sowie einer ganzen Reihe von Beratungszonen. Die mehr als 40 Fachberater hatten alle Hände voll zu tun und waren in Spitzenzeiten kaum in der Lage, dem Andrang Herr zu werden.  Schon am ersten Messetag sei das Besucheraufkommen sehr viel höher ausgefallen, als im vergangenen Jahr, wussten die "ONIaner" zu berichten.

Sicherlich ein Grund dafür waren die erstmals zur Fakuma 2018 vorgestellten Neuentwicklungen in den Bereichen Energieeinsparung und Prozessoptimierung, wie etwa die Systemlösungen ONI-PowerSave pa.pe. und ONI-AquaClean Duo sowie weitere Produkte. Verständlich sei der Andrang gewesen, wenn man berücksichtige, dass sich beispielsweise durch die ONI-PowerSave-Technik die Stromkosten für die Pumpen im Kühlkreislauf leerlaufender Freikühler um 35 bis 65 Prozent reduzieren ließen und sich diese Technik in den meisten Fällen in weniger als zwei Jahren rechne, berichtet Wolfgang Oehm. Zudem bestehe die Möglichkeit für diese Energiespartechnik Fördermittel in Form von Zuschüssen zu beantragen.


[Beratung und Information wurde am ONI-Messestand groß geschrieben.]

Das Thema Wasserbehandlung ohne Biozid-Einsatz, das technisch durch das ONI-AquaClean pa.pe. System bzw. deren weiterentwickelten Systembaustein ONI-AquaClean Duo für zwei Systemkreisläufe abgebildet wurde, fand ebenfalls riesiges Interesse bei den Messebesuchern. Die Thematik Verbesserung der Wasserqualität in den Kühlkreisläufen, vor allem im Werkzeugkreis, habe danach hohe Priorität, so ein ONI-Sprecher. Die Anzahl der konkreten Projektanfragen belege dies eindrucksvoll.

Darüber hinaus informierte sich eine große Anzahl von Besuchern der Fachmesse  über die Vorteile der an insgesamt vier Spritzgießmaschinen gezeigten Temperiersysteme des Tochterunternehmens "ONI Temperiertechnik Rhytemper". Der hohen Besucherzahl nach zu urteilen hätten die Themen Energieeffizienzverbesserung und Prozessoptimierung in den Unternehmen, auch bedingt durch entsprechende Vorschriften nach wie vor hohe Priorität, so Wolfgang Oehm. Hinzu kämen Problemstellungen, die etwa aus der Verordnung über Verdunstungskühlanlagen, Kühltürme und Nassabscheider resultierten oder Fragestellungen hinsichtlich Fördermöglichkeiten von Energiesparmaßnahmen sowie zukunftsfähige Kältemittel und hoch effiziente Kältemaschinentechnik. Auf allen Gebieten habe man den interessierten Besuchern neu- oder weiterentwickelte Systemlösungen zeigen können.

"Aus dem überaus großen Besucherinteresse sowie den vielen konkreten Projektansätzen und Anfragen zu Beratungsterminen vor Ort leiten wir für uns ein sehr gutes Nachmessegeschäft ab. Erfreulich auch, dass einige Kunden durch unseren Messeauftritt und ein technisch überzeugendes Fachgespräch zu einer Entscheidung für die Beauftragung an ONI gekommen sind“, lautete das abschließende Resümee von Wolfgang Oehm.
WERBUNG