Archiv

Musikzug Bergneustadt feiert Abschied vom Abschied

Red; 29. Oct 2018, 12:33 Uhr
Bild: Jürgen Neumann --- Es freuen sich mit Günter Koch (v. li.): Jan-Moritz Kranenberg, Franziska Röhrich, Katharina Neumann und Maline Schlottner.
ARCHIV

Musikzug Bergneustadt feiert Abschied vom Abschied

Red; 29. Oct 2018, 12:33 Uhr
Bergneustadt – Vor sechs Jahren verabschiedete sich Günter Koch als aktives Mitglied des Musikzugs Bergneustadt, nun kehrte der 82-Jährige zurück und findet: Musik hält jung – Interessierte sind zu den Proben eingeladen.
Vor sechs Jahren verkündeten Herbert Girndt und Günter Koch, langjährige Mitglieder des Musikzugs der Freiwilligen Feuerwehr Bergneustadt, ihren Abschied als aktive Musiker. Über 60 bzw. 50 Jahre gehörten die beiden dem Orchester an. Entsprechend schwer und auch tränenreich verlief der Abschied seinerzeit, dennoch stand der Entschluss fest. Schließlich ist das Musizieren mit dem Musikzug Bergneustadt, der auch überregional aktiv ist, eine intensive Freizeitbeschäftigung.



Für Koch hat die inaktive Zeit nun jedoch wieder ein Ende gefunden. „Es war eine Herzensangelegenheit für mich. Ich gehe zu jedem Konzert meines Musikzuges und fühle mich gesund. Warum soll ich denn nicht auch weiter Musik machen?“, findet der rüstige 82-Jährige. Die anderen Musiker freuten sich sehr über seine Rückkehr. „Es ist ja verständlich, dass man ab einem gewissen Alter etwas kürzer treten möchte – aber dann merkt man eben doch, dass es die Musik ist, die einen jung hält“, lautete die einhellige Meinung. Jeder, der mal ein Instrument gelernt hat, ist darum dazu eingeladen, die Proben des Musikzugs zu besuchen – ganz egal, in welchem Alter derjenige ist. Geprobt wird dienstags von 19 bis 21 Uhr.  

Wer sich live vom Musikzug überzeugen möchte, hat dazu bei den Weihnachtskonzerten am 16. Dezember um 14:30 Uhr und um 18:30 Uhr Gelegenheit. Die Karten sind beim Fotostudio Gregor Bestgen und Edwin's Nüsse und Südfrüchte sowie unter Tel.: 0151/50 61 01 12 (Thorsten Becker, Technischer Leiter Musikzug) erhältlich.
WERBUNG