Archiv

Motto in die Tat umgesetzt

Red; 26. Oct 2018, 13:10 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Motto in die Tat umgesetzt

Red; 26. Oct 2018, 13:10 Uhr
Bergneustadt – OGS-Kinder gestalteten Schaufenster zum Caritas-Jahresthema 'Jeder Mensch braucht ein Zuhause'.

Immer in den Herbstferien treffen sich die Bergneutädter Kinder der Offenen Ganztagschule (OGS), um gemeinsam zu basteln. In diesem Jahr stand das Ferienangebot unter dem Thema „Jeder Mensch braucht ein zu Hause“, dem Motto der diesjährigen Kampagne des Caritasverbandes, dem Träger des Ganztagangebotes. Die Kinder fanden heraus, dass es schön ist, mit Oma und Opa, Tante, Onkel oder den Nachbarn zu spielen, zu lachen oder sich zu unterhalten.   

Beim Projekt konnte jeder Teilnehmer sein eigenes Zimmer oder seinen Wohlfühl- oder Herzensort in einem Schuhkarton basteln. Mit vielen Materialien entstand so zum Beispiel ein Zelt im Wald oder ein Schwimmbad. Außerdem wurde ein schon über 90 Jahre altes Puppenhaus renoviert und neu eingerichtet. Dieses hatte die OGS-Leiterin Anke Kaulisch mitgebracht. Das Haus bekam von innen und außen einen neuen Anstrich, Dachschindeln aus Holz, neue Gardinen, Teppiche, neue Fensterbänke und Wanddekorationen wurden gebastelt und schließlich alle Räume eingerichtet.

 

Gestern wurde das fertige Objekt dann mit einem Bollerwagen ins Stadtzentrum, zum Geschäft „hand-werk“ gebracht, wo das Puppenhaus nun im Schaufenster ausgestellt wird.  Unter einem großen Schild „Jeder Mensch braucht ein zu Hause “, können jetzt Passanten das Haus und die Bastelwerke der Kinder bewundern.     
WERBUNG