Archiv

Auf falschen Computer-Experten hereingefallen

Red; 26. Oct 2018, 09:36 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Auf falschen Computer-Experten hereingefallen

Red; 26. Oct 2018, 09:36 Uhr
Gummersbach - Betrüger gab sich am Telefon als Microsoft-Mitarbeiter aus und entlockte einem Gummersbacher die Konto-Zugangsdaten.
Als Microsoft-Mitarbeiter getarnt hat ein Unbekannter einen 67-Jährigen zur Herausgabe einer Online-Banking-TAN veranlasst - der Betrüger nutzte dies, um Geld vom Konto des Gummersbachers abzubuchen. Am Mittwochmittag hatte sich der Mann am Telefon bei dem Geschädigten gemeldet und sich als Systemadministrator der Firma Microsoft vorgestellt. In gutem Glauben gestattete er dem Fremden, eine angebliche Schutzsoftware aufzuspielen, um seinen Online-Banking-Zugang abzusichern. Dass er dafür seine TAN herausgeben sollte, machte den 67-Jährigen nicht stutzig. Erst als er später seinen Kontostand überprüfte, flog der Schwindel auf.     

Zu dieser Meldung werden keine Leserkommentare freigeschaltet.
  
WERBUNG